Internationale Premiere des Zweitligisten Aachen vor größtem Spiel der Vereinsgeschichte

Reykjavik (rpo). Zweitligist Alemannia Aachen steht vor dem ersten internationalen Auftritt der 104-jährigen Vereinsgeschichte. Beim isländischen Vizemeister HF Hafnarfjördur hat der Klub die große Chance, sich finanziell zu konsolidieren. Trotzdem beklagte Sportdirektor Jörg Schmadtke vor dem Abflug zur Partie am Donnerstag fehlende Spannung bei den Aachenern.

"Die Bedeutung scheint nicht jedem klar zu sein", meinte der frühere Bundesliga-Torhüter. "Wir spielen international, und das wird schon als selbstverständlich angesehen." Zu "Wal-Beobachtungen" wolle man aber eigentlich nicht nach Island, meinte Schmadtke.

Bei den Aachenern wird der komplette Kader die Reise nach Island antreten, auch die Spieler, die wohl nicht zum Einsatz kommen werden. "Es ist der erste internationale Auftritt in der 104-jährigen Klubgeschichte, da sollten schon alle Spieler dabei sein", erklärte Trainer Dieter Hecking. Sogar der angeschlagene Jens Scharping und sechs grippekranke Profis durften mit auf die Insel.

Unbequeme äußere Bedingungen

Die Final-Teilnahme im DFB-Pokal hatte den vor zwei Jahren noch vor dem Lizenz-Entzug stehenden Klub finanziell saniert, richtig Geld zu verdienen gibt es im Uefa-Cup aber erst beim Einzug in die Gruppenphase. Hecking warnte sein Team jedoch eindringlich, die international ebenfalls noch unbekannten Isländer nur als Durchgangsstation dorthin zu sehen: "Das Umfeld tut zum Teil schon so, als wären wir schon in der Gruppenphase. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass wir ein Zweitligist sind. Und wir tun gut daran, den Gegner auf einer Höhe mit uns zu sehen."

Damit die laut Schmadtke "wirtschaftlich interessante" nächste Runde erreicht wird, hat zumindest der Führungsstab des Zweitliga-Dritten nichts dem Zufall überlassen. Das 4:1 des nun 21 Pflichtspiele in Folge ungeschlagenen Gegners gegen Vorjahresmeister Fram Reykjavik verfolgte Alemannia-Scout Hermann Grümmer auf der Tribüne - und studierte dabei auch die äußeren Bedingungen. "Es wird sicher unbequem im Stadion. Windig und regnerisch, darauf müssen wir uns einstellen", so Hecking.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Hafnarfjördur: Larusson - Saeversson, Nielsen, Bjarnason, Gardasson - Bett, Stefansson, Hallfredsson - Gudjonsson - Gardasson, Borgvardt

Aachen: Straub - Landgraf, Klitzpera, Sichone, Blank - Plaßhenrich, Rolfes - Fiel - Pinto, Meijer, Michalke

Schiedsrichter: Ceri Richards (Wales)

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort