Aue - Fürth 2:1 Erzgebirge Aue holt wichtigen Sieg im Abstiegskampf

Aue · Der FC Erzgebirge Aue hat den Anschluss an das untere Mittelfeld der 2. Fußball-Bundesliga wieder hergestellt. Im Montagsspiel des 27. Spieltages kamen die Sachsen zu einem 2:1 (2:0) über die SpVgg Greuther Fürth.

Erzgebirge Aue - SpVgg Greuther Fürth: Bilder des Spiels
11 Bilder

Aue - Fürth: Bilder des Spiels

11 Bilder
Foto: dpa, skh lof

Für die Fürther war es die erste Niederlage nach zuvor fünf ungeschlagenen Spielen.

Pascal Köpke hatte die Gastgeber vor 8700 Zuschauern nach 34 Minuten per Abstauber mit seinem siebten Saisontor in Führung gebracht. Malcolm Cacutalua erhöhte in der 42. Minute. Der Anschlusstreffer von Khaled Narey (86.) kam für Fürth zu spät.

Die Zuschauertabelle der 2. Bundesliga 2017/18
Infos

Die Zuschauertabelle der 2. Bundesliga 2017/18

Infos
Foto: Falk Janning

Aue präsentierte sich in der ersten Halbzeit nicht nur als das effektivere Team, die Sachsen waren dem Kontrahenten auch in jeder Hinsicht überlegen. Die Fünfer-Abwehrkette, in der diesmal überraschend Routinier Christian Tiffert im Zentrum stand, wirkte sicherer als die Vierer-Deckung der Gäste. Im Mittelfeld war Clemens Fandrich Dreh- und Angelpunkt und die drei Auer Angreifer stets unterwegs und gefährlich. Dadurch ergab sich ein Chancen-Plus von 6:1 für die Erzgebirger.

Nach der Pause verstärkten die Franken ihre Angriffsbemühungen, kamen aber kaum zu nennenswerten Chancen. Aue verlegte sich mehr und mehr auf Konter. Nach 54 Minuten vergab Ridge Munsy die Chance auf die Entscheidung, als er aus vier Meter Entfernung über das leere Tor schoss. Auch Köpke konnte in der 83. Minute eine Großchance nicht verwerten. Doch auch so brachten die Gastgeber den Vorsprung trotz des späten Anschlusstreffers durch Narey noch über die Zeit.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort