Geschmacklose Leipzig-Proteste Aue-Fans sorgen mit Nazi-Plakaten für Eklat

Leipzig · Einige Anhänger von Erzgebirge Aue haben beim Zweitliga-Spiel ihrer Mannschaft gegen RB Leipzig für einen Eklat gesorgt. Die Fans entrollten mehrere Plakate, die den Gästeverein mit den Nazis in Verbindung brachten.

Aue - Leipzig
21 Bilder

Aue - Leipzig

21 Bilder

Auf einem Spruchband war zu lesen: "Ein Österreicher ruft und ihr folgt blind. Wie das endet, weiß jedes Kind. Ihr wärt gute Nazis gewesen." Auf einem anderen Plakat wurde ein Zeichnung von Dietrich Mateschitz, Haupteigner des Getränkeherstellers Red Bull, in einer Uniform aus dem Dritten Reich gezeigt. "Aus Österreich nur das Beste für Deutschland", steht darunter.

Aue. Dumm wie eh und je... #AUERBL pic.twitter.com/O9jnNACgm2

— Senfkutte (@Senfkutte) February 7, 2015Auch nach dem Spiel sorgten Chaoten für Ärger, als sie das Spielfeld stürmten und Leipziger Profis mit Schneebällen bewarfen. Die Gästeprofis brachen nach diesem Zwischenfall ihr Auslaufen ab und flüchteten in die Kabine.

Auf Sport1-Anfrage teilte Aue mit, dass der Verein die Vorfälle nicht kommentieren wolle, bis die Angelegenheit geprüft worden sei. Dann werde der Verein ein Statement veröffentlichen.

RB Leipzig ist vielen Fans wegen der Verbindung zum Getränkeriesen aus Österreich ein Dorn im Auge. Immer wieder protestierten Anhänger bei Gastspielen der Sachsen gegen den Verein. Eine derartige Entgleisung wie die Aue-Fans hatte sich zuvor aber noch niemand geleistet. Dem Verein dürfte nun vom DFB eine saftige Strafe drohen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort