"Wiedergeburt auf Kosten der Iberer" Enttäuschung in Spanien nach einer "Tracht Prügel"

Madrid (dpa). Auch für die spanische Nationalelf sollte das Spiel gegen Deutschland nach dem frühen Ausscheiden bei der Europameisterschaft ein Neuanfang werden - zumindest ein kleiner. Am Ende stand aber eine Blamage. "Spanien kehrt zurück, um die EM zu vergessen", hatte die Sportzeitung "Marca" in großen Lettern vor der Begegnung getitelt. Weitaus bescheidener sah die Schlagzeile am Donnerstag aus: "Eine Tracht Prügel", hieß es nüchtern. Denn eine 4:1-Niederlage wie am Vorabend im Niedersachsenstadion hatte Spanien seit 45 Jahren nicht mehr kassiert. Damals hieß der Gegner England. Und mit einer Differenz von drei Toren hatten die Iberer zuletzt 1985 gegen Wales verloren.

"Deutschland gelang auf Kosten Spaniens die Wiedergeburt", stimmte auch "El Pais" in die Enttäuschung über das Team von Jose Antonio Camacho (Foto) ein. "Beschämend", meinte "El Mundo". Das Ergebnis sei eine schwere Bürde für die Zukunft. Der Nationalcoach wollte zwar nichts schönreden. "Es war ein Spiel mit zuvielen Toren", sagte er aber auch mit Blick auf die Leistung der deutschen Elf. In zwei Wochen, beim WM-Qualifikationsspiel gegen Bosnien, werde alles anders. Dennoch musste sich Camacho ob der bislang höchsten Niederlage in seiner nicht einmal zweijährigen Amtszeit Kritik gefallen lassen: "Er ist verloren und findet nicht den richtigen Weg", schrieb "As".

Die Schlappe gegen das Team von Rudi Völler warf auch erneut den Sinn und Zweck eines solchen Spiels mitten in den Vorbereitungen für die neue Saison auf, die in Spanien erst am 10. September beginnt. "Im Juni müde und im August verschlafen", kommentierte die Presse angesichts der schon bei der EM schlapp wirkenden spanischen Cracks. Lediglich Torjäger Raul mit seinem schönen Treffer in der zweiten Halbzeit sei gegen die Deutschen auf der Höhe gewesen.

Das "neue Spanien" sei dagegen gescheitert, meinten die Kommentatoren mit Blick auf die Neulinge Gerard, Juanfran, Manuel Pablo oder Torwart Cesar. Camacho hatte das Team für das Spiel gegen Deutschland völlig umgekrempelt und zehn Spieler ins Aufgebot berufen, die bei der EM nicht dabei waren, darunter fünf Debüttanten. "Doch Camachos Revolution war gar keine", meinte "As". So blieb den Fans zumindest der Trost einer Ankündigung des Nationaltrainers: Er hat nämlich durchblicken lassen, dass einige der ausgemusterten Stars gegen Bosnien wieder ins Aufgebot zurückkehren dürften.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort