Verbessertes Angebot abgelehnt Englands Fußball droht der Streik

London (rpo). Englands Fußball droht nach wie vor ein Streik. Auch ein verbessertes finanzielles Angebot der Premier League über eine Zahlung in Höhe von umgerechnet 30 Millionen Mark als Anteil an den Fernsehgeldern hat ein Sprecher der Spielergewerkschaft PFA als "nicht akzeptabel" abgelehnt.

Nun sollen die Spieler der vier Profiligen des Fußball-Mutterlandes über Arbeitskampfmaßnahmen abstimmen. Die PFA hatte bereits am vergangenen Sonntag entschieden, entsprechende Stimmzettel an alle Mitglieder zu verschicken.

Hintergrund ist der Streit um den Gewerkschaftsanteil an den TV-Geldern der Premier League. Bislang erhielt die PFA umgerechnet 23,4 Millionen Mark pro Jahr, fünf Prozent der Gesamtsumme. Durch den neuen TV-Vertrag kassiert die Premier League nun jährlich 1,7 Milliarden Mark, wollte der Gewerkschaft aber zunächst nur 16,2 Millionen Mark überweisen. Die PFA verwendet die Gelder für Ausbildungsprogramme sowie Rentenfonds.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort