Jogi Löw hat ein Problem Wie schlimm ist Ballack wirklich verletzt?

Düsseldorf (RPO). Michael Ballack ist verletzt - offenbar so schwer, dass ein Einsatz in der Champions League in diesem Jahr unrealistisch erscheint. Sein Klub FC Chelsea hat ihn erst gar nicht für die "Königsklasse" gemeldet.

 Kennt Jogi Löw (r.) Ballacks ganze Wahrheit?

Kennt Jogi Löw (r.) Ballacks ganze Wahrheit?

Foto: AP, AP

DFB-Chef Jogi Löw baut indes auf die Rückkehr seines Kapitäns im Oktober, wenn wieder wichtige Spiele in der EM-Qualifikation anstehen. Wie schlimm ist Ballacks Verletzung also?

Variante eins: Ballack ist schwerer verletzt, als bislang angenommen. Dafür spricht, dass er seit Wochen nur in der Reha schuftet. Womöglich ist die vorausgegangene OP misslungen und nun sind die Ärzte nicht sicher, wie sie behandeln sollen beziehungsweise wo das Problem liegt. Chelsea ist am nächsten dran, kennt den Zustand und hat Ballack deshalb aus allen Planungen, die das Jahr 2007 betreffen, entfernt. Dann ergibt auch die Nicht-Meldung für die Champions League durchaus Sinn, da nur 25 Spieler gemeldet werden dürfen.

Variante zwei: Chelsea will Ballack loswerden. Als Nasenstüber melden sie ihn nicht für die Champions League, um ihn so zu einem Wechsel zu drängen. Dann wäre die momentane Verletzung nur ein Vorwand.

Variante drei: Ballack selbst hat womöglich um eine längere Auszeit gebeten, um seine Verletzung richtig auszukurieren. Der Druck auf Spielern und Klubs ist heutzutage immens. Immer wieder kehren Spieler zu früh auf den Rasen zurück, um die Verletzung dann noch schlimmer werden zu lassen. Dann würde Ballacks Entscheidung Respekt verdienen.

Aber warum plant Löw noch mit unserem wichtigsten Spieler? Oder hofft der Bundestrainer nur?

Die EM-Qualifikation hätte er nicht miterlebt, seine Leistungsfähigkeit für die Euro stünde in Frage.

Und wer könnte unseren "Capitano" ersetzen?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort