EM-Gastgeber will Wetter bestimmen Ukraine — Raketen gegen Regenwolken

Kiew · Regen unerwünscht: Co-Gastgeber Ukraine plant bei der Fußball-Europameisterschaft den Einsatz von Raketen, wenn schlechtes Wetter mit Regen drohen sollte. Das bestätigte ein Regierungsbeamter am Montag. "Wir sind darauf vorbereitet, Regenwolken zu zerstören", sagte der Beamte.

EM 2012: die Stadien in Polen und der Ukraine
10 Bilder

EM 2012: die Stadien in Polen und der Ukraine

10 Bilder

Die Wetteraussichten sind allerdings günstig. Meteorologen sagen zumindest für die ersten Spiele der EM 2012 (8. Juni bis 1. Juli) in der Ukraine trockenes und warmes Wetter voraus. Das gilt auch für das deutsche Auftaktspiel am 9. Juni in Lwiw gegen Portugal. Neben der Ukraine ist Polen Gastgeber der EM.

Bereits bei den Olympischen Sommerspielen in Peking 2008 wurde Silberiodid mit Hilfe von Raketen in Regenwolken eingebracht, um einer Störung der Eröffnungsfeierlichkeiten verhindern.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort