EM-Pokal als Smiley Uefa präsentiert Logo für Frankreich 2016

Paris · Der Henri-Delaunay-Pokal in den französischen Nationalfarben dominiert das Logo der Fußball-EM in Frankreich 2016 (10. Juni bis 10. Juli).

EM 2016: Frankreichs Konzept
Infos

EM 2016: Frankreichs Konzept

Infos
Foto: AP

Bei der Vorstellung am Mittwoch im Pariser "Pavillon Cambon Capucines" durch den Uefa-Präsidenten Michel Platini teilte die Europäische Fußball-Union mit, das Logo vereinige "französische Kultur mit der Schönheit des Spiels" und repräsentiere verschiedene Strömungen der Kunst und des Fußballs. Wer die Henkel des Pokals als Augen interpretiert, kann außerdem einen Smiley erkennen — mit einem Anstoßpunkt als Nase.

Die EM-Endrunde sei "ein großer Schub für den französischen Fußball" und "eine große Herausforderung für Frankreich", sagte Platini. Die Gastgeber wollen aus den Erkenntnissen der WM 1998 ihre Lehren ziehen: "Bei den Stadionbauten werden die Fehler, die wir damals begangen haben, ausgemerzt." Frankreich rechnet mit insgesamt 2,5 Millionen Besuchern, davon eine Million aus dem Ausland.

Sozial-Proteste wie derzeit in Brasilien erwartet OK-Chef Jacques Lambert ausdrücklich nicht: "Ich glaube nicht daran, da die sozialen Probleme hier nicht so gravierend sind wie in Brasilien."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort