Johnson fordert Stadionverbote Mann wegen Online-Beleidigung englischer Nationalspieler festgenommen

Manchester · Die englische Polizei hat einen Mann wegen der rassistischen Beleidigungen gegenüber drei englischer Nationalspieler festgenommen. Derweil fordert Premierminister Johnson Strafen gegen Unternehmen und Stadionverbote für Fans.

 Setzten ein Zeichen gegen Rassismus: Engländer vor einem Rashford-Wandgemälde.

Setzten ein Zeichen gegen Rassismus: Engländer vor einem Rashford-Wandgemälde.

Foto: AP/Jon Super

Weil er mutmaßlich eine strafrechtlich relevante Beleidigung gegen Spieler der englischen Fußball-Nationalmannschaft ins Netz gestellt hat, ist am Mittwoch ein Mann in Manchester festgenommen worden. Wie die Greater Manchester Police mitteilte, stellte sich der 37-Jährige selbst auf einer Polizeiwache in der nordwestenglischen Metropole. Er bleibe vorläufig in Gewahrsam, hieß es in der Mitteilung der Polizei.

Die Nationalspieler Marcus Rashford, Bukayo Saka und Jadon Sancho, die beim 2:3 im Elfmeterschießen des EM-Finales zwischen England und Italien am Sonntagabend nicht getroffen hatten, hatten in den vergangenen Tagen eine Welle rassistischer Anfeindungen im Netz erlebt. Das löste große Empörung und eine Debatte über Rassismus im Internet in Großbritannien aus.

Der britische Premierminister Boris Johnson hat derweil den Social-Media-Unternehmen empfindliche Strafen angedroht, sollten sie auch künftig die Verbreitung von Hassbotschaften und rassistischen Nachrichten auf ihren Plattformen zulassen. Außerdem soll es Stadionverbote für Personen geben, die mit rassistischen Beleidigungen im Internet auffallen.

"Am Dienstagabend habe ich mich mit Vertretern von Facebook, Twitter, TikTok, Snapchat und Instagram getroffen und ihnen klargemacht, dass wir dieses Problem gesetzlich regeln werden", sagte der 57-Jährige auf einer Parlamentssitzung am Mittwoch.

Bei Verstößen gegen die Regelung sollen diese Unternehmen künftig eine Strafe in Höhe von zehn Prozent ihres weltweiten Umsatzes zahlen. Die englischen Nationalspieler Markus Rashford, Jadon Sancho und Bukayo Saka waren nach ihren Elfmeter-Fehlschüssen im EM-Finale in den sozialen Netzwerken rassistisch beleidigt worden. "Wir alle wissen, dass sie (die Social-Media-Plattformen, d. Red) die Technologie haben, um das zu tun", so Johnson.

Er "verurteile und verabscheue die rassistischen Schmähungen, die wir am Sonntagabend erlebt haben, aufs Schärfste", fügte er weiter aus. "Was wir also tun, ist, praktische Schritte zu unternehmen, um sicherzustellen, dass das Verbotsregime im Fußball geändert wird, sodass man, wenn man sich online rassistischer Beschimpfungen im Fußball schuldig macht, nicht zum Spiel gehen wird. Ohne Wenn und Aber, ohne Ausnahmen und ohne Ausreden."

(dör/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort