Fitnesstest in Köln Löw sorgt sich um Ballack

Köln (RPO). Die Personalie Michael Ballack hat den Fitnesstest der deutschen Nationalmannschaft in Köln überschattet. Bundestrainer Joachim Löw sorgt sich um seinen Kapitän, der in diesem Jahr nicht für den FC Chelsea in der Champions League aufläuft.

 Bundestrainer Joachim Löw hat von den Klubs eine bessere medizinische Versorgung der Spieler gefordert.

Bundestrainer Joachim Löw hat von den Klubs eine bessere medizinische Versorgung der Spieler gefordert.

Foto: AP, AP

Sowohl Löw als auch Teammanager Oliver Bierhoff zeigten sich beim Treffpunkt der DFB-Auswahl am Dienstagvormittag im Kölner Nobelhotel Intercontinental beunruhigt.

Chelsea-Teammanager Jose Mourinho verzichtet auf den Ex-Bayern im 25-Mann-Kader für die "Königsklasse". Seit seiner Knöcheloperation am 27. April konnte der deutsche Mittelfeldspieler von den Blues nicht mehr eingesetzt werden.

"Das ist schon überraschend, dass er dieses Jahr nicht im Europapokal spielt, aber wir müssen erstmal miteinander telefonieren. Denn Genaues weiß ich auch noch nicht", sagte Löw, der sich am Montag noch optimistisch über Ballacks Gesundheitszustand geäußert hatte. Außerdem ist Torwart Jens Lehmann (FC Arsenal) immer noch angeschlagen, soll aber - wenn es nach Löw geht - am Samstag (20.30 Uhr/LIVE!-Ticker) im EM-Qualifikationsspiel in Cardiff gegen Wales spielen.

"Wir machen uns Sorgen"

Auch Bierhoff war die Nachricht von der Themse offenbar auf den Magen geschlagen. "Natürlich machen wir uns Sorgen. Ich habe Michael aber noch nicht erreicht. Er ist der Einzige, der uns genau über den Sachverhalt informieren kann, denn wir wissen es ja auch nur aus der Zeitung", erklärte der Teammanager kurz nach seiner Ankunft in der Domstadt.

Das andere Sorgenkind gab sich relativ wortkarg. "Ich habe eine Achillessehnen- und eine Ellenbogenverletzung und konnte deshalb bislang nicht trainieren", sagte Lehmann.

Auch Bierhoff wollte die Lage nicht dramatisieren: "Spieler wie Jens Lehmann können die Nationalmannschaft nutzen, um Selbstvertrauen zu tanken. Ihm werden die Tage bei uns gut tun." Für den Teammanager steht aber außer Frage, "dass unsere Kandidaten für die EM auf Dauer Spielpraxis haben müssen, um sich zu empfehlen."

Odonkor nachnominiert

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort