EM-Kolumne von Berti Vogts Timo Werner, sei egoistischer!

Meinung | Mönchengladbach · Die Bayern-Achse ist ein Erfolgsfaktor für das deutsche Team. Vor allem für Joshua Kimmich kann es ein großes EM-Turnier werden. Im Sturm sollte Chelseas Werner gegen Frankreich spielen.

Timo Werner bei der EM 2021: Alle Infos zum Stürmer beim FC Chelsea - Portrait
Link zur Paywall

Das ist Timo Werner

19 Bilder
Foto: dpa/Jan Woitas

Als wir 1996 Europameister wurden, gab es einen klaren Chef in der Mannschaft: Matthias Sammer. Er hat ein unglaubliches Turnier gespielt und war der große Antreiber. In diese Rolle könnte bei der aktuellen Europameisterschaft Joshua Kimmich schlüpfen. Er hat die Qualität dazu. Sammer war damals in der Zentrale das Herzstück, Kimmich kann auf verschiedenenen Positonen zum Einsatz kommen, aber er wird mit seiner Dynamik, seinem Ehrgeiz und seiner Torgefahr wie damals unser „Feuerkopf“ die Mannschaft antreiben. Mit 26 ist Kimmich im besten Alter, um ein großes Turnier zu spielen. Er hat bei den Bayern gelernt, ein Team zu führen.