Blaues Shirt, große Augen Das ist das Maskottchen der Europameisterschaft

Düsseldorf · Bei großen Fußballturnieren gab es schon die verrücktesten Maskottchen. Oft sind es Tiere, manchmal Phantasiewesen. Immer gibt es sie für Fans und Spieler als Andenken und zog Formen: als Stofffigur, auf T-Shirts oder Gläsern. Was ziert diesmal die Werbeartikel der Euro?

Pinocchio bis Albärt: Die EM-Maskottchen seit 1980
14 Bilder

Von Pinocchio bis Skillzy - die EM-Maskottchen

14 Bilder
Foto: dpa/Christian Charisius

Bei Europameisterschaften gab es schon Hasen, Löwen und Figuren in Menschengestalt. In diesem Jahr soll „Skillzy“ als Maskottchen durch das Turnier führen.

Ein junger Mann, der Fußballtricks beherrscht und große Augen sowie einen dunklen Zopf hat: Das ist „Skillzy“, das Maskottchen der Europameisterschat 2021. Der Name leitet sich vom englischen Wort „skills“ für Fähigkeiten ab.

EM-Spielplan 2021: Spielplan in der Übersicht - Termine, Spiele, Austragungsort
Infos

Der Spielplan der EM 2021

Infos
Foto: dpa/Facundo Arrizabalaga

Das Maskottchen wurde während der EM-Qualifikation vorgestellt: Vor der Partie der Niederlande gegen Deutschland im März 2019 zeigte „Skillzy“ einige Tricks mit dem Ball. Die zwei erfolgreichen Freestyler Liv Cooke und Tobias Becs begleiteten die Vorstellung in der Johan-Cruyff-Arena in Amsterdam. Cooke sagte laut Uefa: „Ob man nun im Park oder auf der Weltbühne spielt, sei es Fußball oder Freestyling, es geht immer darum, mit dem Ball am Fuß etwas zum Ausdruck zu bringen.“

In den sozialen Netzwerken gab es damals auch Kritik an „Skillzy“. Manche Nutzer wünschten sich ein Tier als Maskottchen, andere spotteten über das Aussehen der Figur. Bei Europameisterschaften setzte die Uefa schon mehrmals auf Figuren mit menschlichen Zügen, bei der EM 2016 in Frankreich war es „Super Victor“.

Die EM 2021 beginnt am 11. Juni mit dem Eröffnungsspiel zwischen der Türkei und Italien im Stadio Olimpico in Rom. Das Endspiel ist für den 11. Juli im Londoner Wembley-Stadion geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort