EM-Kolumne von Berti Vogts Deutschland hat keine Angst vor Wembley

Meinung | Düsseldorf · Das DFB-Team hat sich in der Vorrunde schwer getan, aber seinen Job gemacht. Jetzt geht es gegen England richtig los. Mit einem großen Spiel für große Spieler. Das sollte die Mannschaft genießen.

 Berti Vogts.

Berti Vogts.

Foto: dpa/Patrick Seeger

Deutschland hat seinen Job gemacht und die Vorrunde überstanden. Das ist die wichtigste Botschaft des 2:2 gegen Ungarn. Dass sich die Mannschaft von Joachim Löw nicht mit Ruhm bekleckert hat, muss ich keinem sagen. Das wissen die Spieler selbst und sie werden sich hoffentlich ihre Gedanken dazu machen. Ich will mich hier gar nicht auf die Diskussion über die richtige oder falsche Kette einlassen. Es geht allein darum, wie die Spieler eine Formation umsetzen, da geht es um die richtige Einstellung, den Willen, siegen zu wollen, um Einsatz, Laufbereitschaft, darum, gute fußballerische Ansätze zu haben. Das haben wir gegen die Ungarn, die sehr unangenehm sind, weil sie mit neun Spieler das Tor verteidigen, nicht immer hingekriegt.