Halbfinale gegen England Mit diesem Kader will Dänemark das EM-Märchen weiterschreiben

Düsseldorf · Dänemark ist eine der großen Überraschungen dieser EM. Nach dem Eriksen-Vorfall spielten sich die Dänen zeitweise in einen Rausch. Gegen den Favoriten England soll mit diesen Spielern der Einzug ins Finale gelingen.

 Thomas Delaney feiert den Einzug ins Halbfinale.

Thomas Delaney feiert den Einzug ins Halbfinale.

Foto: dpa/Naomi Baker

Tor

Kasper Schmeichel von Leicester City ist bei der EM auf den Spuren seines Vaters Peter Schmeichel, der 1992 mit Dänemark Europameister wurde. Der 34-Jährige ist einer der Anführer der Dänen, auch wenn er gelegentlich als Torwart Unsicherheiten zeigte. Nach dem Vorfall um Christian Eriksen erhielt Schmeichel viel Lob für sein Verhalten auf und neben dem Platz.

Außerdem als Torhüter im EM-Kader der Dänen: Frederik Rönnow, Jonas Lössl

Abwehr

Simon Kjaer leistete beim Zusammenbruch seines Freundes Eriksen erste Hilfe und tröstete außerdem dessen Partnerin. Auch sportlich geht er als Kapitän der Nationalmannschaft voran. Neben ihm spielt Andreas Christensen, der mit Chelsea die Champions League gewann. Der ehemalige Gladbacher Jannik Vestergaard spielt ebenfalls in der Dreierkette und sorgt als Turm in der Abwehr mit einer Körpergröße von 1,99 Metern für Stabilität. Der linke Außenverteidiger ist Joakim Maehle von Atalanta Bergamo. Der 24-Jährige erzielte bei der EM bereits zwei Tore. Sein größtes Highlight war aber seine überragende Außenrist-Flanke vor dem 2:0 gegen Tschechien im Viertelfinale. Auf der rechten Seite bereitete Jens Stryger Larsen gegen Tschechien ebenfalls ein Tor vor. Der 30-Jährige spielt im Verein bei Udinese Calcio.

Außerdem als Abwehrspieler im Kader: Joachim Andersen, Daniel Wass, Zanka, Nicolai Boilesen

Mittelfeld/Angriff

Im zentralen Mittelfeld sind Dortmunds Thomas Delaney und Tottenhams Pierre-Emile Höjbjerg zu Hause. Die beiden sichern nach hinten ab und sind die Strategen im Spiel nach vorne. Höjbjerg gab schon drei Assists bei diesem Turnier und Delaney traf im Viertelfinale zum 1:0.

Im offensiven Mittelfeld spielt Mikkel Damsgaard, der 21 Jahre alt ist. Er rückte ab dem zweiten Gruppenspiel für Eriksen in die Mannschaft. Im entscheidenden Spiel gegen Russland traf er sehenswert zum 1:0. Martin Braithwaite ist ebenfalls ein fester Bestandteil des dänischen Angriffs. Der Profi vom FC Barcelona absolvierte bislang fast jede Minute und traf einmal gegen Wales.

In der vordersten Position hat sich Kasper Dolberg in die Mannschaft gespielt. Der Stürmer von der OGC Nizza kam im Achtelfinale als Ersatz für den angeschlagenen Yussuf Poulsen zum Einsatz und schnürte einen Doppelpack. Im Viertelfinale war Poulsen wieder fit, aber Dolberg begann erneut und traf wieder. Auch der Leipziger Poulsen erzielte schon zwei Tore.

Weitere Mittelfeldspieler/Stürmer im Kader: Robert Skov, Mathias Jensen, Christian Nörgaard, Anders Christiansen, Andreas Skov Olsen, Andreas Cornelius, Jonas Wind

Der Trainer

Kasper Hjulmand stellte seinen Spielern nach dem tragischen Vorfall frei, ob sie im nächsten Gruppenspiel auflaufen möchten. Er formte eine Einheit, die nun überraschend im Halbfinale steht. Der ehemalige Trainer vom 1. FSV Mainz 05 überzeugte auch taktisch mit Anpassungen zwischen den Partien und während der Spiele.

(cma)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort