Aus im Achtelfinale In Wembley endet die Ära Löw

London · Es ist ein Ende, das hängen bleiben wird in den Erinnerungen der Fußballfans, das einen Platz in der Geschichte einnehmen wird. Ausgerechnet im prestigeträchtigen Klassiker gegen England endet Joachim Löws Zeit als Bundestrainer – mit dem Ausscheiden im EM-Achtelfinale.

Joachim Löw bei der EM 2021 – Freiburger, DFB-Pokalsieger, Weltmeister
Link zur Paywall

Das ist Joachim Löw

26 Bilder
Foto: dpa, ss

Am Ende haben auch die Beschwörungsformeln nicht geholfen. „Ich spüre eine große Energie bei Jogi Löw“, sagte der reaktivierte Weltmeister Thomas Müller. „Ich gehe mit dem absoluten Fokus, mit Motivation, Konzentration, Vorfreude und Spannung ins Turnier“, versicherte Löw selbst. Sein letztes Turnier als Bundestrainer ist früh Geschichte. Deutschland ist schon im Achtelfinale gescheitert. 0:2 gegen England.Statt durchs große Tor geht Löw durch einen Nebenausgang.Sein Ziel bei dieser Europameisterschaft hat er verfehlt, daran gibt es keinen Zweifel. Er hat es zwar nie präzise formuliert, aber ein weiteres Halbfinale (mindestens) zum Abschluss hätte es durchaus sein sollen. Daraus wurde nichts, auch wenn sich sein Team mit durchwachsenen Leistungen durch die schwerste Vorrundengruppe gearbeitet hatte.