Pukki trifft doppelt Finnland erstmals für EM qualifiziert

Köln · Finnland hat sich erstmals in seiner Fußball-Geschichte für die Gruppenphase eines großen Turniers bei der Männern qualifiziert. In der Qualifikation konnten sich die Skandinavier vor allem auf Teemu Pukki verlassen.

 Finnlands Teemu Pukki bejubelt einen Treffer gegen Liechtenstein.

Finnlands Teemu Pukki bejubelt einen Treffer gegen Liechtenstein.

Foto: AP/Martti Kainulainen

Finnlands Fußball-Nationalmannschaft hat angeführt vom früheren Bundesligaprofi Teemu Pukki das Ticket für die EURO im kommenden Jahr gelöst und sich somit erstmals für ein großes Turnier qualifiziert. Gegen Liechtenstein kamen die Skandinavier mit dem Leverkusener Keeper Lukas Hradecky im Tor zu einem 3:0 (1:0). Das genügte, um in Gruppe J den zweiten Platz zu sichern. Ganz vorne liegt Italien, dessen EM-Teilnahme bereits seit Wochen feststeht.

In Helsinki erzielte Jasse Tuominen (21.) den Führungstreffer der Finnen. Der ehemalige Schalker Pukki (64./Foulelfmeter, 75.) legte mit einem Doppelpack nach. Für den 29-Jährigen waren es die Treffer acht und neun im neunten Qualifikationsspiel - insgesamt haben die Finnen 15 Tore erzielt.

„Es gibt keine Worte dafür. Ich war noch nie so nervös wie vor diesem Spiel. Aber wir haben den Job erledigt. Völlig krank“, sagte Pukki unmittelbar nach dem Schlusspfiff. „Jetzt haben wir Geschichte geschrieben.“

Noch nie zuvor hatten sich die finnischen Fußball-Herren - im Gegensatz zu den Fußballerinnen des Landes - bislang für die Endrunde einer Welt- oder Europameisterschaft qualifiziert. Unzählige Fans stürmten nach dem Schlusspfiff den Platz, auf einem zentralen Platz in Helsinki war der Jubel ebenso groß wie in der Kabine der Finnen. Ministerpräsident Antti Rinne schrieb auf Twitter: „Eine unglaubliche Leistung! Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank!“

Aus dieser Gruppe hat zudem noch Bosnien-Herzegowina eine Chance, sich zu qualifizieren: Über die Play-offs, die das Team vom Balkan bereits durch den Sieg in der Gruppe B3 der Nations League sicher erreicht hat.

(sid/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort