Deutsche Abgeordnete zeigen Plakat "Lasst alle politischen Gefangenen frei"

Charkow · Neben orange und schwarz-rot-gold waren beim EM-Spiel Deutschland gegen Niederlande auch politische Botschaften auf den Rängen präsent. Auf zwei Plakaten mit ukrainischen Fahnen forderten zwei deutsche Europa-Abgeordnete der Grünen am Mittwochabend im Stadion von Charkow in der Ukraine "Fairplay im Fußball und in der Politik" sowie "Lasst alle politischen Gefangenen frei" (Original: "Fairplay in football and politics" und "Release all political prisoners").

Die Politiker Rebecca Harms und Werner Schulz hielten die Plakate im VIP-Bereich des Stadions in die Höhe und wurden dabei nicht gestört.

"Wir wollen nicht wegschauen. Wir wollen damit die Menschen unterstützen, die dem Land geholfen haben, die EM ins Land zu holen und nun im Gefängnis sitzen, während sich andere im Glanze der EM sonnen", sagte Schulz der dpa. Die ukrainische Regierung steht wegen Missachtung von Menschenrechten in der Kritik. Besonders die Inhaftierung der Oppositionspolitikerin Julia Timoschenko wurde im Vorfeld der EM scharf kritisiert.

Schulz: "Uns wurden von Präsident (Viktor) Janukowitsch schmutzige Deals vorgeschlagen, dass er Timoschenko freilasse, wenn die Ukraine eine EU-Beitrittsperspektive bekommt. Timoschenko wurde damit in Geiselhaft genommen."

Ursprünglich hatten Harms und Schulz Timoschenko am Mittwoch im Krankenhaus von Charkow besuchen wollen. Doch ihr Flugzeug wurde nach dem Start in Frankfurt von einem Blitz getroffen und musste umkehren.
Sie konnten somit erst verspätet in die Ukraine fliegen, waren aber pünktlich zum Spiel da. Ihr Besuch bei der früheren Regierungschefin Timoschenko sei nun für Donnerstag geplant, teilten sie mit.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort