Kandidaten für das Amt als DFB-Präsident
-
Kandidaten für das Amt als DFB-Präsident
Foto: dpa/Arne Dedert Fritz Keller ist nach seinem Nazi-Vergleich als DFB-Präsident zurückgetreten. Mögliche Nachfolger werden bereits gehandelt. Hier einige Kandidaten:
-
Kandidaten für das Amt als DFB-Präsident
Foto: dpa/Robert Michael Karl-Heinz Rummenigge
Geburtsdatum: 25. September 1955
Aktuelle Position: Vorstandsvorsitzender des FC Bayern München.
Am Ende der Saison hört er als Vorstandschef bei den Bayern auf. Außerdem ist er Mitglied in der Uefa-Kommission.
Der früherer Stürmer hat vor allem aus den Bayern-Kreisen Befürworter, hat in der Vergangenheit aber einen Job beim DFB immer abgelehnt. Den Amateurvertretern im DFB wäre er zudem wohl nur schwer zu vermitteln.
-
Kandidaten für das Amt als DFB-Präsident
Foto: dpa/Fabian Strauch Dagmar Freitag
Geburtsdatum: 3. März 1953
Aktuelle Position: Sportausschuss-Vorsitzende des Bundestages
Die SPD-Politikerin kritisiert die Strukturen im DFB immer wieder. Auch in der aktuellen Führungskrise findet sie deutliche Worte und fordert einen kompletten Umbruch und Neuanfang in dem Verband. Ihre Zeit im Sportausschuss läuft ab. Danach könnte sie einen Neustart beim DFB selbst in die Hand nehmen. Mit Machtkämpfen kennt sie sich aus. Auch die Themen kennt sie.
-
Kandidaten für das Amt als DFB-Präsident
Foto: Bretz, Andreas (abr) Rudi Völler
Geburtsdatum: 13. April 1960
Aktuelle Position: Geschäftsführer Sport bei Bayer 04 Leverkusen noch bis Mitte 2022. Seinen Vertrag wird er nach eigenen Angaben nicht verlängern.
Es gibt nur ein’ Rudi Völler. Das sangen 2002 Millionen Fußball-Fans. Völler hatte als Bundestrainer das DFB-Team zur Vizeweltmeisterschaft geführt. Sportliche Erfolge und seine Bodenständigkeit machten den Weltmeister von 1990 zum Liebling des Fußball-Volks. Daran hat sich nichts geändert. Bei Bayer Leverkusen ist er der Funktionär mit der höchsten Außenwirkung. Völler kennt den DFB und die Abläufe im Profigeschäft und der Liga ohnehin. Als Spieler, Trainer und Funktionär hat er alle Ebene im Fußball kennengelernt und hat gute Kontakte.
-
Kandidaten für das Amt als DFB-Präsident
Foto: dpa/Peter Steffen Oliver Bierhoff
Geburtsdatum: 1. Mai 1968
Aktuelle Position: DFB-Direktor für die Nationalmannschaften und die Akademie
Bierhoff kennt den Verband wie seine Westentasche. Für seine Marketingmaßnahmen bei der Nationalmannschaft und seine Arbeit dort steht er aber vor allem bei Fans immer wieder in die Kritik und ist den Amateuren nicht einfach zu vermitteln.
-
Kandidaten für das Amt als DFB-Präsident
Foto: AP/Walter Bieri Nadine Keßler (Foto rechts)
Geburtsdatum: 4. April 1988
Aktuelle Position: Uefa-Botschafterin für die Entwicklung des Frauenfußballs und Beraterin zur Überwachung der Entwicklung ddes Frauenfußballs bei der Uefa.
Durch ihre Aufgaben bei der Uefa hat die frühere Nationalspielerin und Weltfußballerin des Jahres 2014 bereits Verbandserfahrung. Die Wahl der jungen Frau wäre ein deutlicher Neuanfang und ein klares Signal für den Willen zur Veränderung - ganz klar wäre sie aber auch eine Überraschung.
-
Kandidaten für das Amt als DFB-Präsident
Foto: dpa/Tobias Hase Uli Hoeneß
Geburtsdatum: 5. Januar 1952
Aktuelle Position: Ehrenpräsident des FC Bayern
-
Kandidaten für das Amt als DFB-Präsident
Foto: dpa/Jan Woitas Ralf Rangnick
Geburtsdatum: 29. Juni 1958
Aktuelle Position: ohne feste Aufgabe; zuletzt Head of Sport and Development Soccer bei der Red Bull GmbH.
Ob Bundestrainer, Bundesliga-Trainer oder Sportvorstand bei einem Profiverein - wann immer aktuell eine Position frei wird, wird auch Rangnick als Kandidat gehandelt. Als Trainer hat er sich einen Namen als Visionär gemacht, auch als Sportdirektor stand er für Erfolg. Er gilt auch als Kandidaten für den Bundestrainer-Job. Durch seine Aufgaben bei Red Bull und als Sportdirektor ist er im Fußballbereich gut vernetzt.
-
Kandidaten für das Amt als DFB-Präsident
Foto: dpa/Ina Fassbender Philipp Lahm
Geburtsdatum:11. November 1983
Aktuelle Position: Turnierdirektor für die EM 2024 in Deutschland
Der Weltmeister-Kapitän von 2014 hat einen hohen Posten beim DFB bisher eher nicht als Lebensziel kundgetan - als Organisationschef für die Fußball-EM 2024 hat er Einblicke in das Geschäft und knüpft wichtige Kontakte. An Funktionärs-Erfahrung fehlt es ihm aber noch.
-
Kandidaten für das Amt als DFB-Präsident
Foto: Heinz Spütz Tina Theune
Geburtsdatum: 4. November 1953
Aktuelle Position: Mitarbeit in der DFB-Projektgruppe „Zukunft“ und Botschafterin der DFB-Stiftung Sepp Herberger.Die in Kleve geborene Fußballtrainerin führte die Frauen-Nationalmannschaft 2003 zum WM-Titel und dreimal zum EM-Titel. 1985 war sie in Deutschland die erste Frau mit einer Fußballlehrerlizenz im DFB. Für viele Spielerinnen und Trainerinnen ist sie ein Vorbild. Von 1996 bis 2005 war sie Bundestrainerin der Frauen, danach blieb sie als Ausbilderin und in weiteren Funktionen beim DFB. 2019 ging sie in Rente, wirkt bei DFB aber immer noch mit. Sie kennt den Apparat des Verbandes sehr genau, auch das Machtgefüge und lange gepflegte Bedürfnisse der einzelnen Interessenvertreter. Zudem ist ihr Name unmittelbar mit dem Aufschwung des deutschen Frauenfußballs verbunden. Nachdem die Erfolge der DFB-Frauen zuletzt gelitten haben und andere Länder in Sachen Fortschritt, Finanzierung und Ausbildung im Frauenfußball enteilt sind, wäre eine Präsidentin, die den Fokus auch wieder auf diese Aspekte legt, keine schlechte Entscheidung.
-
Kandidaten für das Amt als DFB-Präsident
Foto: dpa/Florian Eckl Matthias Sammer
Geburtsdatum: 5. September 1967
Aktuelle Position: Externer Berater bei Borussia Dortmund
Der Europameister von 1996 kennt den DFB aus seiner Zeit als Sportdirektor bestens. Sammer gibt sich gerne als Chefkritiker, der viele Dinge anders machen würde. Als Präsident könnte er zeigen, dass er das auch kann.
-
Kandidaten für das Amt als DFB-Präsident
Foto: dpa/Arne Dedert Christian Seifert
Geburtsdatum: 8. Mai 1969
Aktuelle Position: Vorsitzender der Geschäftsführung der Deuschen Fußball-Liga. Sprecher des Ligapräsidiums.In der Corona-Pandemie hat sich Seifert als guter Krisenmanager hervorgetan. Er kennt die Anliegen der Profivereine und die Strukturen im DFB. Bereits 2020 teilte er mit, dass er seinen 2022 auslaufenden Vertrag mit der DFL nicht verlängern werde. Ein vorzeitiger Abgang wäre sicher zu regeln, wenn der DFB ruft.
-
Kandidaten für das Amt als DFB-Präsident
Foto: dpa/Arne Dedert Sylvia Schenk
Geburtsdatum: 1. Juni 1952
Aktuelle Position: Anti-Korruptions-Expertin
-
Kandidaten für das Amt als DFB-Präsident
Foto: dpa/Federico Gambarini Joachim Löw
Geburtsdatum: 3. Februar 1960
Aktuelle Position: Bundestrainer
-
Kandidaten für das Amt als DFB-Präsident
Foto: dpa/Henning Schoon Ute Groth
Aktuelle Position: Vereinsvorsitzende DJK Tusa 06 Düsseldorf
2019 war sie schon einmal angetreten, scheiterte aber am jetzt zurückgetretenen DFB-Präsidenten Fritz Keller. Jetzt wagt Groth eine neue Kandidatur.
-