Trost für die Finalniederlage Jeder Nationalspieler bekommt 150.000 Euro

Wien (RPO). Die deutschen Nationalspieler müssen sich ob der 0:1-Niederlage im EM-Finale gegen Spanien mit 150.000 Euro Prämie begnügen. Ein Sieg gegen die Iberer hätte jedem DFB-Star insgesamt 250.000 Euro beschert.

Die Prämien der EM-Teilnehmer 2008
Infos

Die Prämien der EM-Teilnehmer 2008

Infos
Foto: AP

Bundestrainer Joachim Löw und seine Assistenten Hans-Dieter Flick sowie Andreas Köpke haben zudem ein Extra-Honorar in unbekannter Höhe ausgehandelt. Die spanischen Spieler erhalten für den ersten EM-Titelgewinn seit 1964 jeweils 214.000 Euro pro Nase.

Der DFB verbuchte Einnahmen von 19 Millionen Euro bei der EURO 2008. Schon vor dem Halbfinal-Erfolg gegen die Türkei (3:2) hatte DFB-Präsident Theo Zwanziger erklärt, "dass wir bei einem Überschuss zwischen zwei und drei Millionen Euro nach Abzug der Kosten liegen".

Der Gewinn wird nach Abzug der Steuern laut Vertrag mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) geteilt. Der genaue Verwendungszweck ist aber noch nicht festgelegt. Die Spieler, die nur bei einem Vorrunden-Aus leer ausgegangen wären, werden mit einem Bruchteil ihrer EM-Prämien auf eigene Initiative ein soziales Projekt im Zusammenhang mit der Frauen-WM 2011 in Deutschland unterstützen.

Für einen Triumph bei der EURO vor vier Jahren in Portugal, wo die Elf von Teamchef Rudi Völler in der Vorrunde gescheitert war, hätten die DFB-Stars "nur" 100.000 Euro erhalten. Für den WM-Titel 2006 wären immerhin 300.000 Euro fällig geworden.

Die 19 Millionen Euro Einnahmen für den DFB, der einschließlich der bereits gezahlten Prämien für die erfolgreiche EM-Qualifikation in Höhe von vier Millionen Euro insgesamt rund 20 Millionen Euro für die EM veranschlagt hat, setzen sich aus verschiedenen Quellen zusammen.

Es gibt eine Uefa-Antrittsprämie in Höhe von 7,5 Millionen Euro (2004 waren es 4,8 Millionen), zwei Millionen Euro für die zwei Vorrundensiege gegen Polen (2:0) und Österreich (1:0), zwei Millionen für den Einzug ins Viertelfinale, drei Millionen für das Erreichen des Halbfinales, 4,5 Millionen für die Endspielteilnahme.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort