Lob von Löw Gladbachs Marin hofft auf die EM

Mönchengladbach (RPO). Die Aufstiegs-Helden waren müde. Kein Wunder nach einer Nacht, in der bis in den frühen Morgen auf den Tischen einer griechischen Taverne getanzt wurde. "Nach so einem Spiel kann ich nicht einfach nach Hause fahren. Da muss man seine Emotionen rauslassen. So was kann man nicht verschieben", hatte Mittelfeldmotor Sascha Rösler Borussias Trainer Jos Luhukay klargemacht, dass ein Ausgehverbot keine gute Idee sei.

Gladbachs nächster Gegner: SC Paderborn
Infos

Gladbachs nächster Gegner: SC Paderborn

Infos
Foto: ddp

Luhukay hatte ein Einsehen, bestellte die Mannschaft aber gleich für den Morgen zum Training. Und musste da gestern bei dem einen oder anderen Spieler schon zweimal hinschauen, um ihn zweifelsfrei zu erkennen. Denn ein Dutzend hatte sich in der fröhlichen Nacht den Kopf kahl scheren lassen - so wie Rösler nach dem 3:0-Sieg über den SV Wehen noch im Stadion vor den gröhlenden Fans.

Borussia ist nach einem Jahr in der Zweiten Liga wieder erstklassig. Und längst nicht nur ihre Fans jubeln. "Borussia ist eine Bereicherung für die Liga", sagte Bundestrainer Joachim Löw, der im Borussia-Park war. Die will sich nun erst einmal so aus der Zweiten Liga verabschieden, wie sie sich in dieser Saison präsentiert hat: mit vollem Engagement.

"Jetzt wollen wir als Sahnehäubchen noch den Meistertitel", fordert Jos Luhukay. Was freilich kein Kunststück mehr ist. "Mit sechs Punkten Vorsprung und der 14 Treffer besseren Tordifferenz gegenüber Köln zwei Spieltage vor Saisonschluss sind wir doch praktisch Meister", stellt Sascha Rösler fest. Dennoch hat er dem Trainer versprochen: "Wir bringen am Sonntag eine gute Leistung."

Dann geht es vor der großen Aufstiegsfeier am Abend auf dem Alten Markt gegen Freiburg, das noch kleine Aufstiegschancen hat. "Wir wollen uns keine Wettbewerbsverzerrung vorhalten lassen. Auch nicht am letzten Spieltag in Paderborn. Wir müssen die Saison so souverän zu Ende bringen, wie bisher", fordert Vizepräsident Siegfried Söllner.

Wobei sich Kapitän Oliver Neuville noch bei Löw für die EM aufdrängen möchte. Vielleicht ist er aber nicht der einzige, den der Bundestrainer beobachtete. Kann der 19-jährige Marko Marin hoffen, wie David Odonkor bei der WM 2006 überraschend nominiert zu werden? "Marko ist mir nicht erst heute aufgefallen", sagte Löw. Was Spekulationen zulässt.

Nicht in die Karten blicken lassen sich auch Luhukay und Borussias Sportdirektor Christian Ziege, was Verstärkungen betrifft. Peer Kluge, voriges Jahr nach Nürnberg gewechselt, war zuletzt zweimal in Gladbach. Um über eine Rückkehr zu sprechen?

"Wir analysieren erst einmal", sagt Luhukay. Riesen-Sprünge wird er nicht machen können. Denn viel mehr als sechs, sieben Millionen Euro wird es für Neue kaum geben. "Wichtig ist, dass unser Gerüst steht. Schon damit sind wir für die Bundesliga gerüstet."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort