Bei deutscher Beteiligung Friedrich besucht EM-Finale in Kiew

Luxemburg · Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) will sich das Endspiel der Fußball-Europameisterschaft in Kiew anschauen - sofern die deutsche Mannschaft das Finale erreicht.

Das ist Hans-Peter Friedrich
9 Bilder

Das ist Hans-Peter Friedrich

9 Bilder

"Vorausgesetzt, dass das Endspiel mit deutscher Beteiligung stattfindet, werde ich beim Endspiel sein", sagte der Minister am Rande des Treffens mit seinen EU-Amtskollegen am Donnerstag in Luxemburg.

Der auch für Sport zuständige Minister hat jedoch nicht vor, sich die Vorrundenspiele in der Ukraine anzuschauen. "Ich glaube, dass der Sportminister auch nicht unbedingt schon bei jedem Spiel dabei sein muss." Er freue sich aber auf alle Partien danach. Zum Finale sagte Friedrich scherzend: "Ergebnis weiß ich schon, aber ich verrats ihnen: Sieht gut aus."

Während es im Verhältnis zu Polen keinerlei Verstimmungen gibt, hatte die Bundesregierung den Umgang der Ukraine mit Oppositionsführerin Julia Timoschenko kritisiert. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) will kurzfristig entscheiden, ob sie Spiele der EM in Polen und der Ukraine besuchen wird. Das Turnier beginnt an diesem Freitag in Warschau und endet am 1. Juli in Kiew.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort