DFB-Trainingslager vor der Heim-EM Hier fällt der Startschuss für das erhoffte Sommermärchen

Blankenhain · Mit dem Trainingslager in Blankenhain beginnt für die DFB-Auswahl die Vorbereitung auf die Heim-Europameisterschaft. Wieso Bundestrainer Julian Nagelsmann ein bisschen improvisieren muss und was er im Weimarer Land plant.

Der 45-Loch-Golfplatz des Spa & Golf Resort Weimarer Land. Am 26. Mai schlägt das DFB-Team ein fünftägiges Trainingslager in dem luxuriösen Golfhotel auf

Der 45-Loch-Golfplatz des Spa & Golf Resort Weimarer Land. Am 26. Mai schlägt das DFB-Team ein fünftägiges Trainingslager in dem luxuriösen Golfhotel auf

Foto: dpa/Martin Schutt

Ein perfekt hergerichteter Golfplatz, ein großer Wellnessbereich mit zwei Pools und komfortable Zimmer in ruhiger Lage: Beim Startschuss für das erhoffte Sommermärchen 2.0 könnten die Rahmenbedingungen für die Nationalmannschaft besser nicht sein - davon ist auch Julian Nagelsmann vor dem Einzug in die Nobel-Herberge Spa & GolfResort Weimarer Land überzeugt.

Quartiere EM 2024: Hier wohnen die Nationalmannschaften​ in Deutschland
26 Bilder

Die EM-Quartiere der Nationalmannschaften

26 Bilder
Foto: dpa/Christian Charisius

„Das Resort mit seinen hauseigenen Trainingsanlagen hat uns durch optimale Platzbedingungen und Regenerationsmöglichkeiten sowie eine insgesamt kompakte Infrastruktur überzeugt“, sagte der Bundestrainer vor dem am Sonntag beginnenden Trainingslager in Blankenhain. Man finde „perfekte Bedingungen vor“, betonte Nagelsmann und fügte an: „Auch abseits des Trainingsplatzes können wir die Tage bestmöglich nutzen, um uns als Mannschaft auf die EM einzuschwören. Wir brauchen einen ganz besonderen Teamgeist, um möglichst weit im Turnier zu kommen.“

DFB-Trainingslager zunächst ohne Finalisten

Doch Nagelsmann muss in Thüringen auch improvisieren. Die Leverkusener Florian Wirtz, Robert Andrich und Jonathan Tah nimmt er beim DFB-Pokalfinale am Samstag in Berlin noch einmal persönlich unter die Lupe, das Trio wird aber voraussichtlich erst am Mittwoch nach Blankenhain reisen. Die Champions-League-Finalisten Toni Kroos, Antonio Rüdiger, Niclas Füllkrug und Nico Schlotterbeck werden überhaupt nicht am Trainingslager (bis 31. Mai) teilnehmen. Kapitän Ilkay Gündogan und Marc-Andre ter Stegen sind mit dem FC Barcelona noch am Sonntagabend in Sevilla im Einsatz.

Nagelsmann sieht darin aber kein großes Problem. Es sei schließlich „immer besser, wenn Spieler mit Erfolgen zur Nationalmannschaft kommen. Ich traue uns zu, alle zu integrieren.“ Für die perfekten Trainingsabläufe hat der 36-Jährige aber kurzfristig die U21-Nationalspieler Brajan Gruda und Rocco Reitz berufen. Sie werden bis zum Umzug nach Herzogenaurach beim Team bleiben.

So sehen die EM-Trikots 2024 der Nationalteams aus : Deutschland, England, Frankreich und Co.
41 Bilder

Die Trikots der EM-Teilnehmer

41 Bilder
Foto: dpa/Christian Charisius

15.000 Zuschauer im Ernst-Abbe-Sportfeld in Jena

Das Quartier im Weimarer Land hat der deutsche Fußball-Bund (DFB) ganz gezielt gewählt. „Die EM soll nicht nur an den zehn EURO-Spielorten stattfinden, sondern in ganz Deutschland. Es wird eine Europameisterschaft für alle“, sagte Rudi Völler. „Wir gehen mit der Nationalmannschaft ganz bewusst in den Osten Deutschlands. Wir freuen uns auf unsere Fans in Thüringen“, ergänzte der DFB-Sportdirektor.

EM 2024: Diese Schiedsrichter pfeifen das Turnier in Deutschland
21 Bilder

Diese Schiedsrichter pfeifen bei der EM 2024

21 Bilder
Foto: AFP/MANAN VATSYAYANA

So findet am Montag ein öffentliches Training vor rund 15.000 Zuschauern im Ernst-Abbe-Sportfeld in Jena statt. „Ganz Thüringen freut sich, dass unsere Nationalmannschaft ihre EM-Vorbereitungen hier in der Region absolviert“, sagte der Thüringer Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee. Er sei überzeugt, „dass unsere Elf aus ihrem Thüringer Trainingslager ganz viel Begeisterung und Rückenwind mit in das Turnier nehmen wird“. Das hofft auch Nagelsmann. Die Rahmenbedingungen stimmen jedenfalls.

(SID/seka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort