Taktische Finessen aus Entenhausen Was Jogi Löw von Donald Duck lernen kann

München · Für die deutsche Mannschaft sind bei der Fußball-EM nach der Pleite gegen Frankreich kreative Ideen gefragt. Vielleicht sollte Jogi Löw mal in Entenhausen nachfragen. Auch dort dreht sich in diesen Tagen und Wochen alles ums runde Leder.

 In seinen guten Momenten überwindet Donald Duck jeden Torwart. Leider hat er solche Momente selten. 

In seinen guten Momenten überwindet Donald Duck jeden Torwart. Leider hat er solche Momente selten. 

Foto: Disney/Egmont Ehapa Media

Es lag ja nicht nur an Mats Hummels. Wenn die Franzosen jetzt bei der Europameisterschaft in München so gut gespielt hätten, wie sie eigentlich können, hätte die deutsche Mannschaft noch älter ausgesehen, als sie sowieso schon wirkte. Gegen die brillanten und pfeilschnellen Tänzchen der Formation um Monsieur Mbappé schien der Club der greisen deutschen Männer stets entscheidende Sekunden zu langsam. Jetzt dürfte eine geistige Erfrischungskur vonnöten sein, dürfte der oberste Yogi der Nation die dreifaltige Technik von Meditation, Inspiration und Animation auf den Trainingsplan setzen und die Fibel der Taktikvarianten studieren. Vor allem wird er wissen wollen, wie er lahme Enten schneller macht.