Selbst bei Pleite gegen Frankreich So erreicht das DFB-Team das Achtelfinale der EM

Düsseldorf · Im Kracher-Auftakt gegen Frankreich am Dienstagabend (21 Uhr) will die deutsche Nationalmannschaft gut in die EM starten. Doch auch bei einer Niederlage hätte das Team von Joachim Löw noch realistische Chancen auf das Erreichen des Achtelfinales.

EM 2021: Unsere DFB-Tipps zur Europameisterschaft - gegen England im Achtelfinale
11 Bilder

Unsere DFB-Tipps zur EM 2021

11 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Sechs Punkte werden bei der Fußball-EM auf jeden Fall zum Erreichen des Achtelfinals reichen, auch wenn das betreffende Team in seiner Gruppe nur Dritter wird. Das steht seit dem 0:0 zwischen Spanien und Schweden am Montagabend fest. Grund ist, dass in den Gruppen A und E der Gruppendritte keine sechs Punkte mehr erreichen kann.

Deutschland könnte sich also auch bei einer Niederlage gegen Weltmeister Frankreich noch Hoffnungen auf das Achtelfinale machen. Dafür bräuchte es in den Spielen gegen Europameister Portugal und Außenseiter Ungarn zwei Siege, um sicher für die K.-o.-Phase qualifiziert zu sein.

DFB-Startelf bei EM: So könnte Deutschland gegen England spielen
13 Bilder

So könnte die deutsche Startelf aussehen

13 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Mit sechs Punkten in einer Vierergruppe nur Dritter zu werden, ist ohnehin äußerst selten. Sollte dies aber in den Gruppen B, C, D und der deutschen Gruppe F passieren, werden diese Teams die vier besten Gruppendritten stellen.

Somit steht auch fest, dass sowohl Italien als auch Finnland am Mittwoch mit einem Sieg als erste Teams das EM-Achtelfinale erreichen können.

(SID/cma)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort