Vor Partie gegen England DFB-Elf zeigt sich bereit fürs Achtelfinale

Herzogenaurach · Die deutsche Nationalmannschaft spielt am Dienstag im Achtelfinale gegen England. In den Sozialen Medien posteten die Spieler Fotos von der letzten Einheit – und zeigten sich bereit für Wembley.

 Manuel Neuer und Serge Gnabry

Manuel Neuer und Serge Gnabry

Foto: dpa/Federico Gambarini

Auf den Bildern, die das DFB-Team in den Sozialen Medien postete, schien die Stimmung gelöst. Niklas Süle laufen beim Abschlusstraining Arm in Arm über den Platz, beide lachen. Und auch Antonio Rüdiger lacht auf den Fotos über das ganze Gesicht.

Dabei war das ein Tag vorher noch nicht abzusehen. Rüdiger fehlte am Sonntag im Training, eine Erkältung setzte ihn außer Gefecht. Auch Ilkay Gündogan war wieder im Training, am Sonntag setzte ihn noch eine Schädelprellung außer Gefecht. Lediglich Lukas Klostermann konnte weiter nicht am Training in Herzogenaurach teilnehmen, er laboriert weiterhin an einer Muskelverletzung im Oberschenkel.

Dass das Abschlusstraining im DFB-Quartier in Mittelfranken stattfand und nicht – wie eigentlich üblich – im Stadion, war ein Politikum an sich. Der DFB sagte am Samstag, die Nationalmannschaft hätte ihr Abschlusstraining gerne im Wembley-Stadion abgehalten. Das sei aber von der UEFA verboten worden. „Wir hätten sehr gerne dort trainiert. Das ist ein Wermutstropfen, weil es eine besondere Turnierphase und ein besonderes Stadion ist“, sagte DFB-Pressesprecher Jens Grittner am Samstag. Die UEFA widersprach der DFB-Darstellung.

DFB-Startelf bei EM: So könnte Deutschland gegen England spielen
13 Bilder

So könnte die deutsche Startelf aussehen

13 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Das Team habe sehr wohl die Chance gehabt, das Training im englischen Fußball-Tempel zu absolvieren, teilte ein Sprecher dem Sport-Informationsdienst (SID) mit. Der Zugang auf den Rasen sei "verbunden mit einem eingeschränkten Zugang zu bestimmten Bereichen des Spielfelds“, so der Sprecher weiter. Das sei Teil des „üblichen Spielfeldschutz gewesen“. Dieser komme auch bei anderen Austragungsorten der EM zum Einsatz. „Deutschland hat jedoch nicht darum gebeten, im Stadion zu trainieren“, sagte der Sprecher gegenüber dem SID. Nach SID-Informationen gab es das UEFA-Angebot aber erst, nachdem Löw seinen Unmut über das anfängliche Verbot hatte kundtun lassen.

Nachdem die ersten drei Gruppenspiele vor heimischen Publikum stattfanden, fliegen die DFB-Spieler nun erstmals bei dieser EM ins Ausland. Am Dienstag spielen sie im Wembley-Stadion gegen England (18 Uhr/ ARD). Die Marschrichtung für die Partie gab Kapitän Manuel Neuer vor: Auf Instagram postete er in seiner Story ein von sich während des Abschlusstrainings. Dazu schrieb Neuer „Ready. Always“.

(sed/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort