EM-Vorbereitung Schweinsteiger für EM fit — Zwangspause für Hummels

Ascona · Kapitän Bastian Schweinsteiger steht Weltmeister Deutschland bei der EM-Endrunde in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli) aller Wahrscheinlichkeit nach zur Verfügung.

EM 2016: DFB-Elf trainiert mit dem Rad
19 Bilder

Müller und Co. trainieren auf dem Fahrrad

19 Bilder

Nach seiner schweren Knieverletzung meldete sich der 31 Jahre alte Mittelfeldspieler von Manchester United zum Start des Trainingslagers der DFB-Auswahl am Mittwoch in Ascona rechtzeitg wieder fit.

Wann er wieder spielen werde, könne er allerdings noch nicht sagen, so der England-Legionär von Manchester United. Schweinsteiger hatte sich Mitte März beim Training der Nationalmannschaft in Berlin einen Innenbandriss zugezogen und hat seitdem kein Spiel mehr bestritten.

"Mir geht es gut, ich bin voll im Plan", sagte ManUnited-Ass Schweinsteiger und berichtete, dass ein jüngster Test ergeben habe, dass das betroffene Knie wieder voll belastbar sei. "Ich muss mich nun Tag für Tag an die Mannschaft heranarbeiten, bin aber seht zuversichtlich", ergänzte der DFB-Kapitän.

Bundestrainer Joachim Löw will ihm zunächst mal bis Freitag oder Samstag Zeit geben. "Dann sehen wir weiter", sagte der 56-Jährige: "Körperlich hat er in den letzten Wochen sehr viel gemacht und hat daher eine gute Basis. Ich sehe den nächsten Wochen optimistisch entgegen. Klar braucht er dann noch einen Rhythmus."

Hummels fällt mit Muskelfaserriss aus

Verzochten muss Löw bei der Vorbereitung auf die Endrunde einige Tage auf Mats Hummels. Der 27 Jahre alte Abwehrspieler von Borussia Dortmund hat sich am vergangenen Samstag im Finale des DFB-Pokals gegen seinen künftigen Klub Bayern München (3:4 im Elfmeterschießen) einen "kleinen Muskelfaserriss in der Wade" zugezogen, wie Bundestrainer Joachim Löw am Mittwoch nach der ersten Einheit der DFB-Auswahl im Trainingslager in Ascona mitteilte.

"Er wird einige Tage ausfallen. Für das EM-Turnier sehe ich aber keine Gefahr", sagte Löw. Für das Benefiz-Länderspiel am kommenden Sonntag in Augsburg gegen die Slowakei (17.45 Uhr/Live-Ticker) stehen auch noch hinter den Einsätzen von Marco Reus (26) und Sami Khedira (29) Fragezeichen. Der Dortmunder Reus wird von Adduktorenproblemen geplagt. Khedira von Italiens Doublegewinner Juventus Turin musste wegen seiner Wadenprobleme am Mittwoch noch pausieren, soll am Donnerstag wieder ins Training einsteigen.

Auch der Münchner WM-Held Mario Götze (23) soll nach seinem Rippenbruch in den kommenden zwei, drei Tagen wieder auf den Platz zurückkehren und am Sonntag zum Kader zählen.

Entsprechend der individuellen Anforderungen lässt Löw in der ersten Trainingswoche in vier Gruppen trainieren. Bis zu Beginn der Woche möchte der 56-Jährige dann alle auf einem Niveau haben.

Bei der ersten Einheit im Trainingslager am Lago Maggiore waren insgesamt 16 Spieler dabei. Neben den angeschlagenen Spielern fehlten auch Toni Kroos (Real Madrid) und Lukas Podolski (Fenerbahce Istanbul), die mit ihren Klubs noch in der Champions League bzw. im Pokal beschäftigt sind und bis Ende der Woche in den Tessin nachreisen.

(seeg/sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort