Ex-Kapitän hält an Kritik fest Ballack: Löw "darf nicht zurücktreten"

München · Nach dem Scheitern der Nationalmannschaft im EM-Halbfinale hält der frühere DFB-Kapitän Michael Ballack an seiner Kritik an Joachim Löw fest. Gleichzeitig aber sieht Ballack den Bundestrainer auch für die folgenden Jahre als den richtigen Mann für den wichtigsten Job im deutschen Fußball.

Das ist Michael Ballack
30 Bilder

Das ist Michael Ballack

30 Bilder

"Er darf jetzt nicht zurücktreten. Er hat eine junge, gute Mannschaft zusammengestellt", erklärte der 98-malige Nationalspieler in einer Kolumne unter anderem für die Münchner "tz" (Samstag).

Ballack erwartet eine klare Aufarbeitung der EM. Wenn es das DFB-Team nach 2008, 2010 und wieder nicht geschafft habe, einen Titel zu holen, "fehlt irgendetwas", erklärte Ballack und betonte: "Man darf sich die EM jetzt nicht schön reden." Der Ex-Kapitän fragte mit Blick auf das enttäuschende Aus: "War es richtig, dass Joachim Löw die ganze Vorrunde kaum gewechselt hat und in den entscheidenden K.o.-Spielen die Mannschaft plötzlich immer wieder erheblich verändert hat? Dadurch ging der Rhythmus verloren, Unsicherheit kam auf."

"Viele können es vielleicht nicht mehr hören. Aber man hat es gegen Italien gesehen: Uns fehlen Typen wie zum Beispiel Pirlo oder Buffon", sieht Ballack als weiteren Grund für das erneute Scheitern. Sein Fazit: "Unbedingter Siegeswille und Disziplin haben uns immer ausgezeichnet. Das müssen wir wieder in die Köpfe der Spieler bekommen."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort