Kanzlerin als Fan Merkel glaubt an DFB-Team: "Total motiviert"

Berlin · Fußball-Fans sehen die Kanzlerin alle zwei Jahre bei Großereignissen daumendrücken, bangen, jubeln - und das wird auch bei der nächste Woche beginnenden Europameisterschaft in Frankreich nicht anders sein.

WM 2014: Angela Merkel und Joachim Gauck fiebern beim WM-Finale auf der Tribüne mit
12 Bilder

Merkel und Gauck fiebern beim Finale auf der Tribüne mit

12 Bilder
Foto: dpa, bra hpl

"Ich glaube, die Mannschaft ist total motiviert", sagte Angela Merkel bei einem am Samstag veröffentlichten Gespräch mit U21-Nationalspieler Niklas Stark (Hertha BSC) für ihren neuen Video-Podcast. Sie habe noch keine ganz konkreten Pläne für Stadionbesuche, werde aber versuchen, "fast alle Spiele am Fernsehapparat zu verfolgen - und sicher auch mal hinfahren".

Die Regierungschefin gab sich zuversichtlich für den Turnierverlauf des Teams von Joachim Löw: Auch wenn jetzt viele junge Spieler dabei seien, werde die Mannschaft "in der Vorbereitung wieder sehr zusammenwachsen und das zeigen, was Deutschland ausmacht: Vielfalt, gemeinsamer Wille, zu gewinnen, Toleranz, Respekt voreinander - und dann eben auch der Wunsch, dass die Fans sich erfreuen können - an gutem Mannschaftsfußballspiel."

Sie habe keinen Zweifel, dass Frankreich die Europameisterschaft gut ausrichten werde, sagt die Bundeskanzlerin und CDU-Chefin. Die französische Nationalmannschaft werde "ein sehr starker Gegner" sein, prophezeite Merkel, die im Laufe ihrer Kanzlerschaft seit 2005 immer mehr zum öffentlichen Fan des Fußballs und des Nationalteams wurde. Daher auch ihre klare Ansage: Bei aller Freundschaft zu Frankreich sei "ja klar, für wen ich dann die Daumen drücke".

Sie sei schon während ihres Studiums in Leipzig zu Spielen der DDR-Mannschaft gegangen, erzählte Merkel. "Deshalb hat es mich natürlich unheimlich gefreut, in dem Jahr Bundeskanzlerin zu sein, in dem die Weltmeisterschaften hier in Deutschland stattgefunden haben", sagte sie mit Blick auf das "Sommermärchen" vor zehn Jahren. Damals, am 8. Juni 2006, war der erste Video-Podcast der Bundeskanzlerin erschienen - der Fußball-WM in Deutschland gewidmet. Die Ausgabe dieser Woche ist die Nummer 425.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort