Nach rassistischen Beleidigungen Zehn Wochen Haft für englischen Fan

London · Ein englischer Fußballfan muss aufgrund von rassistischen Beleidigungen, die er nach dem EM-Finale zwischen England und Italien bei Facebook verbreitet hat, für zehn Wochen ins Gefängnis.

 Englands Trainer Gareth Southgate tröstet Jadon Sancho nach der Niederlage im EM-Finale.

Englands Trainer Gareth Southgate tröstet Jadon Sancho nach der Niederlage im EM-Finale.

Foto: dpa/Nick Potts

Ein 52-Jähriger muss wegen rassistischer Beleidigungen gegen drei englische Fußball-Nationalspieler für zehn Wochen in Haft. Der Mann wurde wegen herabwürdigender Tiraden bei Facebook nach dem verlorenen EM-Finale gegen Italien im Sommer vor einem Londoner Gericht verurteilt.

Sein Hass richtete sich in einem 20-Sekunden-Clip gegen Marcus Rashford, Jadon Sancho und Bukayo Saka, die im Elfmeterschießen für England verschossen hatten. Ein Freund meldete das Video, Facebook löschte es nach drei Tagen.

(jg/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort