Deutscher kauft belgische Fans Voodoo-Puppe soll Spanien verhexen

Kiew · Vier Spiele, vier Niederlagen: Die belgischen "ebay"-Fans waren bei der EM bisher alles andere als Glücksbringer. Ein Deutscher will das nun ausnutzen.

EM 2012, Portugal - Spanien: Vorschau
12 Bilder

EM 2012, Portugal - Spanien: Vorschau

12 Bilder

Die belgischen "ebay-Fans" sollen nach ihrer Pechsträhne bei der EM als "Voodoo-Puppe" im deutschen Auftrag Spanien verhexen. Bei der dritten Auktionsrunde sind die 20.000 belgischen Anhänger von einem Deutschen ersteigert worden. Dieser wünschte sich jedoch keine Unterstützung für das DFB-Team, sondern für den amtierenden Welt- und Europameister Spanien. Er will damit den Fluch nutzen, der bei diesem Turnier auf den Belgiern zu liegen scheint.

"Unser Käufer denkt, dass Deutschland Italien auch ohne unsere Hilfe schlagen wird. Deshalb werden wir diesmal als Voodoo-Puppe benutzt", erklärte Organisator Lieven Scheire nach dem Ende der Auktion, die diesmal nur etwa 82 Euro für das UN-Kinderhilfswerk UNICEF einbrachte, stellte aber auch klar: "Wir werden Spanien natürlich bedingungslos unterstützen. Vamos Espana!"

In der Facebook-Gemeinschaft sorgte die Meldung für große Aufregung und gemischte Emotionen. "Das kostet extra", schrieb ein User, noch nicht wissend, dass der Käufer für den Fall des deutschen Titelgewinns tatsächlich eine Verdopplung der Summe versprochen hat.

Andere fühlen sich und ihre Idee gar missbraucht. "Jetzt jubeln wir Deutschland aus der EM", kündigt einer wütend an, eine Frau ergänzte: "Das werden die Deutschen bereuen. Von wegen, wir sind verhext, das wird ein klassisches Eigentor." Ein eingefleischter Fan der belgischen Nationalelf sah das Ganze praktisch. "Das ist ein guter Test", meinte er: "Wenn es funktioniert und Deutschland wirklich Europameister wird, jubele ich im September für Wales und Kroatien." Es sind die ersten Gegner Belgiens in der Qualifikation für die EM 2014.

Eingebrockt hatte sich Scheire, in Belgien ein bekannter TV-Moderator und Comedy-Star, das Dilemma allerdings selbst. In der Artikelbeschreibung hatte er als P.S. hinzugefügt: "Wenn Ihr glaubt, wir sind verhext, kauft uns doch einfach für Eure Gegner." Was der deutsche Käufer vielleicht nicht wusste: Bei ihrer Premiere als "Fremdgeher" während der WM 2010 hatten die "ebay-Fans" nach Honduras und Ghana ebenfalls Spanien übernommen und am Ende den Titel bejubelt.

In der Vorrunde dieser EM hatten sie die kläglich gescheiterten Niederländer unterstützt. Nach deren Aus waren sie zu Tschechen geworden und erlebten einen "One Night Stand", da diese direkt im Viertelfinale gegen Portugal scheiterten. Nach dem üblichen Trauertag stellte sich die Gruppe aus Flandern erneut zur Versteigerung. Eigentlich suchten sie dabei aber ein Team, mit dem sie den Fluch brechen können, "damit wir nicht zum Gegenteil von Krake Paul" werden, wie Scheire sagte.

Für die Unterstützung der Teams besorgen sich die belgischen Fans T-Shirts und Trikots, bemalen sich die Gesichter mit den Wappen, lernen die Nationalhymne sowie klassische Fan-Gesänge und essen während des Spiels landestypische Gerichte.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort