Polen Vogts wird kein Nationaltrainer

Warschau · Berti Vogts wird nicht Trainer der polnischen Nationalmannschaft. "Die ausländische Option scheidet aus. Der neue Trainer wird nur wenig Zeit für die Arbeit haben, weil schon im August das erste Freundschaftsspiel gegen Estland ansteht", sagte Verbandspräsident Grzegorz Lato am Dienstag. Vogts, der seit April 2008 die Auswahl Aserbaidschans betreut, war nach dem Vorrundenaus des Co-Gastgebers bei der EM als Kandidat für die Nachfolge von Franciszek Smuda genannt worden.

Die besten Sprüche des Berti Vogts
Infos

Die besten Sprüche des Berti Vogts

Infos
Foto: AP

Smudas Vertrag läuft im August aus. Über den neuen Trainer wird der Vorstand des polnischen Fußballverbandes (PZPN) am Mittwoch beraten. "Mit Sicherheit werde nicht ich selbst die Entscheidung treffen", kündigte Lato an. Der Präsident war nach Polens Scheitern bei der Endrunde in die Kritik geraten, lehnt einen Rücktritt aber ab.

Sportministerin Joanna Mucha hatte am Montagabend einen Wechsel an der PZPN-Spitze für "sehr wahrscheinlich" erklärt. Ein neuer Verbandschef sei jedoch keine Garantie, dass der Verband besser arbeiten werde, warnte sie in einem Fernsehinterview. Das niedrige sportliche Niveau der polnischen Liga sei ein strukturelles Problem. "Ich fürchte, dass diejenigen, die von den Vorstandswahlen eine neue Zusammensetzung erhoffen, bitter enttäuscht werden", sagte sie. "Es gibt im PZPN keinen Willen zur Veränderung."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort