Reservistenrolle bei Oranje Van der Vaart klagt über Reservisten-Rolle

Krakau · Rafael van der Vaart hat vor dem EM-Duell gegen Deutschland seine Reservisten-Rolle im niederländischen Team beklagt. "Der Bondscoach hatte seine Mannschaft schon lange im Kopf. Er hat Spieler, auf die er setzt, und da gehöre ich nicht dazu", sagte der frühere Hamburger am Montag dem Fußball-Magazin "Voetbal International".

EM 2012, Gruppe B: Niederlande - Dänemark
29 Bilder

EM 2012, Gruppe B: Niederlande - Dänemark

29 Bilder

Der Mittelfeldspieler geht nicht davon, dass sich daran im Verlaufe des Turniers viel ändern wird. "Ich habe nicht das Gefühl, dass ich da reinkommen kann", meinte der 29-Jährige. "Wir haben die vergangenen Jahre gesehen, dass sich daran nicht so schnell etwas ändert", sagte der Profi von Tottenham Hotspur. "Das ist schön, für die, die Stammspieler sind, aber nicht, wenn du auf der Bank sitzt."

Van der Vaart macht die Situation schwer zu schaffen. "Manchmal werde ich davon etwas mutlos", gestand der Mittelfeldspieler. "Ich bin der Letzte, der Forderungen stellen wird. Aber ich denke schon, dass ich inzwischen das Recht habe, zu reden und meine Enttäuschung ausdrücken", sagte van der Vaart.

Bei der 0:1-Auftaktniederlage des Vize-Weltmeisters gegen Dänemark war der Publikumsliebling erst in der Schlussphase zum Einsatz gekommen. Bondscoach Bert van Marwijk setzt im defensiven Mittelfeld auf seinen Schwiegersohn und Kapitän Mark van Bommel sowie Nigel de Jong.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort