Werbung auf Unterhose Uefa ermittelt gegen Bendtner

Warschau · Wegen einer Aufschrift auf der Unterhose hat die Uefa ein Disziplinarverfahren gegen Stürmerstar Nicklas Bendtner vom letzten deutschen EM-Gruppengegner Dänemark eingeleitet. Das teilte die Europäische Fußball-Union am Freitag in Warschau mit.

EM 2012: Bendtners Schleichwerbung
7 Bilder

EM 2012: Bendtners Schleichwerbung

7 Bilder
Foto: afp, ANNE-CHRISTINE POUJOULAT

Der 24-Jährige hatte am Mittwoch nach seinem Tor zum 2:2-Ausgleich gegen Portugal (2:3) beim Jubeln sein Trikot hochgezogen und damit den Bund seiner Unterhose entblößt. Sichtbar wurde der Schriftzug einer irischen Wettfirma, die einem Freund von ihm gehört.

Der Disziplinar- und Kontrollausschuss des europäischen Dachverbandes wird am kommenden Montag darüber verhandeln und muss entscheiden, ob es sich dabei um plumpe Werbung handelte, die den Spielern bei der Europameisterschaft strikt untersagt ist. Bendtner selbst hatte nach dem Spiel gesagt: "Ich habe die Hose von einem Kumpel geschenkt bekommen. Sie sollte mir nur Glück bringen."

Ärger bekam Bendtner zudem mit einem anderen Wettanbieter, der Sponsor des dänischen Verbandes DBU ist. "Das ist verdammt irritierend, um es auf gut Dänisch zu sagen. Bendtner verhält sich illoyal gegenüber der DBU, gegenüber uns und gegenüber seinen Teamkollegen. Wir können sowas nicht akzeptieren", sagte Richardt Funch, der dänische Chef des Unternehmens, dem Tipsbladet. Funch forderte von der DBU und Bendtner eine Garantie, dass sich derartiges nicht wiederholt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort