Interview mit U21-Bundestrainer Stefan Kuntz „Die Fummler mit dem Milchgesicht dürfen nicht hinten runterfallen“

Frankfurt/M. · Deutschland geht als Titelverteidiger in die am Sonntag beginnende U21-EM. Bundestrainer Stefan Kuntz verrät im Interview, wie er den kurzfristigen Erfolg bei einem Turnier mit der Maßgabe kombinieren will, in der Talentförderung wieder zu Frankreich oder England aufzuschließen.

U21-Bundestrainer Stefan Kuntz

U21-Bundestrainer Stefan Kuntz

Foto: dpa/Armin Weigel

Noch bis Sonntag gehört der Frauen-WM die ungeteilte Aufmerksamkeit der Fußball-Öffentlichkeit. Dann drängen sich die Männer wieder ins Bild. Mit der U21-EM in Italien und San Marino. Die deutsche Mannschaft ist Titelverteidiger, aber kein Favorit. Und Bundestrainer Stefan Kuntz denkt eh über den Tellerrand eines Turniers hinaus. Er will daran arbeiten, dass die Talenteförderung des DFB zurück an die europäische Spitze rückt. Ein Gespräch über den Spagat zwischen konzeptioneller Neuausrichtung und dem Anspruch an ein erfolgreiches Turnier.