Streit um Stürmer Elmander Risse in der schwedischen Idylle

Kiew · Bei Außenseiter Schweden gibt es vor dem ersten Gruppenspiel am Montag gegen Co-Gastgeber Ukraine Ärger um Sturmspitze Johan Elmander. Dessen Klub würde den Einsatz des 31-Jährigen am liebsten verhindern.

 Um den Einsatz von Johan Elmander gibt es Streit.

Um den Einsatz von Johan Elmander gibt es Streit.

Foto: dpa

Hübsche, kleine Tannen säumen den Trainingsplatz, in der Nähe laden mehrere Sanatorien zur Erholung ein, um die Ecke wohnen die Reichen und Schönen: Schwedens Fußball-Nationalmannschaft hat es sich im Süden Kiews im noblen Stadtteil Koncha-Zaspa so richtig gemütlich gemacht. Doch zwei Tage vor dem Auftaktspiel gegen den Co-Gastgeber Ukraine wurde die Idylle empfindlich gestört. Stürmer Johan Elmander fand sich plötzlich als Objekt eines Streits zwischen den Tre Kronor und seinem Klub Galatasaray Istanbul wieder.

Der 31-Jährige, der im 4-2-3-1-System von Trainer Erik Hamren vor Superstar und Kapitän Zlatan Ibrahimovic als Stoßstürmer agieren soll, dürfe am Montag (20.45 Uhr/Live-Ticker) wegen seiner Fußverletzung auf keinen Fall auflaufen, forderte der türkische Meister. "Unsere Ärzte sind nach wie vor der Meinung, dass er mindestens sechs Wochen warten muss, bis er spielen kann. Selbst wenn wir uns inmitten der Liga-Saison befänden, würden wir so lange warten", sagte Teammanager Cenk Ergün der schwedischen Tageszeitung Aftonbladet.

Elmander fühlt sich fit

Elmander hatte die Fraktur im rechten Fuß vor vier Wochen erlitten, zum Abschluss der Meisterrunde in der Süper Lig am 12. Mai gegen den Lokalrivalen Fenerbahce (0:0). Erst am Freitag trainierte er erstmals wieder voll mit der Mannschaft - laut schwedischem Pressechef Hans Hultman ohne Probleme. Auch am Samstag übte er wieder mit dem Team. Mit dem Abschlusstraining am Sonntag käme er auf drei Einheiten - reicht das gegen die Ukraine? Elmander denkt: ja.

"Ich bin planmäßig raus aus dem Fitnessraum (und zurück auf den Platz), da ist man der Startelf immer schon etwas näher. Wir haben einen Plan befolgt und bisher keinen Rückschlag erlitten", sagte er vor wenigen Tagen.

Ein Ausfall des Schlüsselspielers würde Schweden schwer treffen. "Johan ist ein sehr guter Spieler, es ist wichtig für uns, dass er wieder da ist", sagte Teamkollege Rasmus Elm. Elmander verfügt über die Erfahrung von 63 Einsätzen (16 Tore) für Schweden, sein vermutlicher Ersatz Ola Toivonen (PSV Eindhoven) kommt gerade mal auf 24 Spiele (sechs Treffer). Immerhin überzeugte Toivonen (25) mit je einem Tor in den beiden jüngsten Länderspielen.

Unabhängig von der Aufstellung gilt es laut Abwehrchef Olof Mellberg, einen Blitzstart des Gastgebers zu verhindern. "Die ukrainischen Fans werden richtig Gas geben, da wird man unsere nur schwer hören. Ich habe 2000 schon mal gleich gegen die Heimmmannschaft gespielt (1:2 gegen Belgien), das kann schwer sein. Aber wenn wir dagegenhalten, kann sich das umdrehen, dann steigt der Druck für sie. Das eröffnet uns Chancen", sagte der 34-Jährige. Chancen, die Elmander zu Toren nutzen soll. Dann wäre die schwedische Idylle wieder heil.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort