Angebliche Schwalbe Karagounis hofft nach Gelber Karte auf Gnade

Warschau · Griechenlands Kapitän Georgios Karagounis hat nach seiner Gelben Karte wegen einer angeblichen Schwalbe im Spiel gegen Russland (0:1) und der folgenden Sperre für das EM-Viertelfinale die Uefa zum Handeln aufgefordert.

EM 2012, Gruppe A: Grieche Karagounis flippt aus
8 Bilder

EM 2012, Gruppe A: Grieche Karagounis flippt aus

8 Bilder

"Vielleicht schaut sich die Uefa die Szene noch mal an. Das ist einfach nur schade und wäre nicht fair", sagte der 35 Jahre alte Kapitän. Karagounis war in der 61. Minute nach einer Berührung im russischen Strafraum zu Fall gekommen. Schiedsrichter Jonas Eriksson (Schweden) entschied jedoch auf Schwalbe und zeigte dem Kapitän Gelb.

Für den Europameister von 2004 war es die zweite Verwarnung im Turnierverlauf, damit ist er im Viertelfinale gesperrt. Dort könnte er sein 121. Länderspiel absolvieren und alleiniger Rekordnationalspieler Griechenlands werden.

Der 35-Jährige von Panathinaikos Athen bestritt im EM-Gruppenspiel gegen Russland (1:0) in Warschau seine 120. Begegnung und zog mit Theodoros Zagorakis gleich. Karagounis erzielte das Siegtor gegen Russland (45.+2).

Sein Debüt im Nationaltrikot hatte Karagounis 1999 gegeben, 2004 holte er mit den Hellenen sensationell den EM-Titel. Sein Treffer zur 1:0-Führung beim 2:1-Sieg im Eröffnungsspiel gegen Gastgeber Portugal ebnete dabei den Weg zum späteren Triumph.

Den Weltrekord hält der noch aktive Ägypter Ahmed Hassan mit 184 Länderspielen. Deutschlands Rekordnationalspieler ist Lothar Matthäus mit 150 Einsätzen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort