EM-Qualifikation Irland schlägt San Marino 5:0

Dublin (RPO). Deutschlands Gruppengegner Irland hat seine Mini-Chance auf die Qualifikation zur Fußball-EM 2008 gewahrt und sich mit einem Kantersieg vom Stadion an der Dubliner Lansdowne Road verabschiedet. Die Mannschaft von Teammanager Steve Staunton feierte beim 5:0 (3:0) gegen San Marino im vierten Spiel der Gruppe D den ersten Sieg. Mit vier Punkten beträgt der Rückstand auf die beiden Qualifikationsplätze derzeit aber sechs Zähler.

 Erfolgreich für Irland: Andy Reid.

Erfolgreich für Irland: Andy Reid.

Foto: AFP, AFP

Im letzten Spiel in der fast 80 Jahre alten Arena in Dublin fälschte San Marinos Davide Simoncini einen Freistoß von Andy Reid zum 1:0 für die Iren ab (7.). Danach trafen Kevin Doyle per Kopf (24.) sowie Rekordtorschütze Robbie Keane (31. und 57. Foulelfmeter, 85.) mit einem Dreierpack für die klar überlegenen "Boys in Green".

Kroatien hat derweil in der Qualifikationsgruppe E die Tabellenführung übernommen. Die Kroaten gewannen ihr Auswärtsspiel in Israel mit 4:3 (2:1). Matchwinner in der Partie in Tel Aviv war der brasilianisch-stämmige Kroate Eduardo, der mit seinen drei Treffern das Spiel quasi im Alleingang entschied.

Roberto Colautti (8.) hatte Israel früh in Front gebracht. Doch Dario Srna (35./Elfmeter) und Eduardo (39.) drehten das Blatt noch vor der Pause. Erneut Eduardo (54.) erhöhte auf 3:1, ehe Yossi Benayon (68.) der Anschluss gelang. Aber Eduardo (73.) machte mit seinem dritten Tor alles klar, Colauttis (89.) erneuter Anschlusstreffer kam zu spät.

In einem weiteren Spiel der Gruppe E unterlag Mazedonien Russland mit 0:2 (0:2). Die Russen belegen Platz zwei vor den spielfreien Engländern.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort