Isländisches TV entlässt "Gummi Ben" Islands Kult-Kommentator ist jetzt arbeitslos

Reykjavik · Islands Kult-Fußball-Kommentator Gudmundur Benediktsson hat seinen Job beim isländischen Fernsehen verloren. Der 42-Jährige, der bei der EM in Frankreich durch seine schrillen Jubelschreie während Islands 2:1-Vorrundensieg gegen Österreich weltweite Berühmtheit erlangte, fiel einer Reform zum Opfer.

 Gudmundur Benediktsson muss sich einen neuen Job suchen.

Gudmundur Benediktsson muss sich einen neuen Job suchen.

Foto: Twitter @GummiBen

Der öffentlich-rechtliche TV-Sender RUV gab bekannt, dass künftig ausschließlich festangestellte Reporter die Spiele der Nationalmannschaft kommentieren werden. "Gummi Ben" Benediktsson fungierte lediglich im Nebenberuf als TV-Kommentator.

Sein eigentlicher Job ist Fußballcoach. Allerdings hatte Benediktsson seine Anstellung als Co-Trainer von KR Reykjavik bereits während der EM verloren — wegen akuter Erfolglosigkeit des Erstligisten. Seither wartet er auf eine neue Aufgabe im Trainergeschäft.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort