1. Sport
  2. Fußball
  3. EM
  4. Andere Teams

EM in der Ukraine: Fan-Solidarität gegen Wucher

EM in der Ukraine : Fan-Solidarität gegen Wucher

Aus Protest gegen erhöhte Hotelpreise während der Europameisterschaft im Juni in ihrem Land wollen ukrainische Fans ausländischen Besuchern Gratisübernachtungen anbieten. Das teilte eine Aktionsgruppe am Dienstag in der Stadt Charkow mit, in der die deutsche Elf am 13. Juni auf die Niederlande trifft.

"Wir sind eine gastfreundliche Nation und möchten nicht, dass bei den Besuchern der EM ein falscher Eindruck entsteht", sagte der Sprecher des Bündnisses, Iwan Wartschenko, laut lokalen Medien. Unter dem Motto "Welcome to Ukraine!" seien Gratisunterkünfte auch in den ukrainischen Austragungsorten Kiew, Donezk und Lwiw (Lemberg) geplant, sagte Wartschenko. Die EM-Touristen sollen im Gästezimmer oder auf dem Sofa in den Wohnungen ukrainischer Fans untergebracht werden. 100 Tage vor EM-Beginn hatten örtliche Medien über explodierende Preise während des Turniers berichtet, das die Ukraine mit Polen veranstaltet. Demnach sollen in Charkow Appartements, die sonst 50 Euro kosten, für rund 2000 Euro pro Nacht erhältlich sein.

(dpa)