Calhanoglu, Karaman und Co. So will die Türkei die Favoriten ärgern

Analyse | Istanbul · Die türkische Nationalmannschaft will bei der Europameisterschaft für eine Überraschung sorgen und setzt dabei auf viele Stars. Trainer Senol Günes weiß, wie man ein Team in einem Turnier weit führen kann.

 Der Star der türkischen Mannschaft: Hakan Calhanoglu.

Der Star der türkischen Mannschaft: Hakan Calhanoglu.

Foto: AP/Thibault Camus

Mit der jüngsten und stärksten Mannschaft seit Jahren geht die Türkei an diesem Freitag in das Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft gegen Italien. Die meisten Spieler im türkischen Aufgebot verdienen bei europäischen Spitzenmannschaften ihr Geld – nur einer der sieben nominierten Verteidiger spielt in der türkischen Süper Lig. Nationaltrainer Senol Günes peilt den Sieg in der Gruppe A an, in der die Türkei außer auf Italien auf Wales und die Schweiz trifft. Die Erwartungen sind hoch, doch Günes räumt kurz vor Turnierbeginn ein, dass sein Team noch an einigen Schwächen arbeiten muss.