Pyro-Eklat gegen Tschechien Uefa verhandelt am Montag über Strafe gegen Kroatien

Paris · Die Disziplinarkommission der Europäischen Fußball-Union (Uefa) wird am 20. Juni über das Strafmaß gegen den kroatischen Verband HNS nach den Fan-Krawallen im Spiel gegen Tschechien (2:2) verhandeln.

Chronologie der kroatischen Fan-Randale
Infos

Chronologie der kroatischen Fan-Randale

Infos
Foto: ap, AF FP

Zur Last gelegt werden den Kroaten das Zünden von Feuerwerkskörpern, Werfen von Objekten, Zuschauerausschreitungen sowie rassistisches Verhalten. Dem Verband droht eine empfindliche Strafe, die ähnlich wie bei Russland zum EM-Ausschluss auf Bewährung reichen könnte.

Weil kroatische Fans Feuerwerkskörper auf das Spielfeld geworfen haben, musste die Partie in Saint-Etienne in der 86. Minute für vier Minuten unterbrochen werden. Zudem kam es zu Prügeleien unter kroatischen Anhängern auf der Tribüne. "Das sind keine Fans, das sind Terroristen, die machen alles kaputt", sagte Trainer Ante Cacic.

Auch der türkische Fußball-Verband muss eine empfindliche Strafe seitens der Uefa-Disziplinarkommission fürchten. Am Samstag, einen Tag nach dem 0:3 im EM-Gruppenspiel gegen Spanien in Nizza, wurde ein Verfahren wegen des "Zündens von Feuerwerkskörpern, des Werfens von Objekten sowie eines Platzsturms" eröffnet. Verhandelt wird ebenfalls am Montag.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort