Kroatien - Portugal 0:1 n.V. Quaresma köpft Portugal ins Viertelfinale — Ronaldo träumt vom Titel

Lens · Cristiano Ronaldo träumt bei seinem siebten großen Turnier weiter vom erlösenden ersten Titel mit der portugiesischen Nationalmannschaft. Der Superstar, der im Vereinsfußball alles gewonnen hat, erkämpfte mit seiner Mannschaft im EM-Achtelfinale gegen den "Geheimfavoriten" Kroatien in einer grausam schwachen Begegnung ein 1:0 (0:0) nach Verlängerung. Im Viertelfinale wartet am Donnerstag in Marseille Polen.

Quaresma erlöst Portugal in der Verlängerung
9 Bilder

Quaresma erlöst Portugal in der Verlängerung

9 Bilder
Foto: afp

Nach seiner Gala beim 3:3 im letzten Gruppenspiel gegen Ungarn war von Ronaldo aber kaum etwas zu sehen. In der ersten Halbzeit hatte er keinen Ballkontakt im gegnerischen Strafraum, nach 90 Minuten war er an keinem Torschuss beteiligt - weil es auf beiden Seiten keinen gab!

Dennoch: Den Siegtreffer durch Ricardo Quaresma (117.) bereitete er mit seiner einzigen gefährlichen Aktion vor. Sekunden zuvor hatte Ivan Perisic für Kroatien den Pfosten getroffen. Auch Luka Modric, zuvor so überzeugend bei den Kroaten, setzte sich vor 33.523 Zuschauern in Lens während eines öden Spiels kaum in Szene.

EM 2016: Luka Modric weint nach Aus gegen Portugal
10 Bilder

Modric weint nach Aus gegen Portugal

10 Bilder

"Wir waren das bessere Team, aber wir können uns davon nichts kaufen. Wir haben die Tore nicht gemacht", klagte Kroatiens Torhüter Subasic. Portugals Verteidiger Pepe prophezeite: "Gegen die Polen wird es schwer, aber mit dieser Teamleistung ist alles drin."

Nach dem Unentschieden gegen Ungarn hatte Portugals Trainer Fernando Santos offensichtlich genug von seiner Abwehr: Gegen die technisch versierten Kroaten wechselte er gleich drei Spieler in der Abwehrkette aus, unter anderem den Wolfsburger Vieirinha. Vom Stammpersonal verschont blieb lediglich Pepe.

Portugals Defensive bereitet Kroatien Probleme

Gegen diese neuformierte Hintermannschaft hatten die Kroaten so ihre Probleme, allerdings auch, weil der portugiesische Trainer erst mal "safety first" als Grundeinstellung vorgegeben hatte. In die gegnerische Hälfte traute sich seine Mannschaft nur, wenn sie sicher sein konnte, nicht in einen Konter zu laufen.

EM 2016: Pressestimmen zum Achtelfinale Kroatien - Portugal
17 Bilder

Pressestimmen: Kroatien - Portugal

17 Bilder

Das Spiel stand lange Zeit auf keinem besonders hohen Niveau. Portugal wartete ab, was die Kroaten machen würden, doch diese konnten sich kaum entfalten. Unter anderem, weil sie von äußerst aggressiven Portugiesen bearbeitet wurden, allen voran Regisseur Modric von Adrien Silva.

Es dauerte bis zur 25. Minute, ehe die Zuschauer im Stade Bollaert-Delelis eine gute Chance für eine der beiden Mannschaften sahen. Nach einem Freistoß von Raphael Guerreiro flog der Kopfball von Pepe über das Tor. Dass Pepe im Abseits stand, entging Schiedsrichter Carlos Velasco Carballo aus Spanien.

Kurz darauf kamen auch die Kroaten dem gegnerischen Tor erstmals zumindest semi-gefährlich nahe: Ein Schuss von Perisic flog aber ans Außennetz.

Und Ronaldo? Der Kapitän beeindruckte durch Zahlen, nicht mit Dribblings. Er machte sein 130. Länderspiel, schon im zweiten Gruppenspiel gegen Österreich (0:0) war er zum alleinigen Rekordnationalspieler seines Landes aufgestiegen. Seit dem Gruppenfinale ist er zudem alleiniger EM-Rekordspieler, das baute er am Samstag durch seinen 18. EM-Einsatz noch aus.

Ivan Perisic überrascht mit rot-weißer Schachbrett-Frisur
13 Bilder

Perisic überrascht mit rot-weißer Schachbrett-Frisur

13 Bilder
Foto: dpa, sam

Renato Sanches sollte mehr Räume für den Kapitän reißen und etwas Entlastung im Spielaufbau bringen. Der 35-Millionen-Transfer von Bayern München kam in der 50. Minute und ordnete sich im rechten Mittelfeld ein — er belebte das lahmende Offensivspiel zumindest etwas und wurde im Nachhinein zum Spieler des Spiels gewählt. Sein Schussversuch war allerdings ein Kullerball (56.). Die Kroaten waren kurz zuvor zu einer Doppelchance durch Marcelo Brozovic (52.) gekommen.

Kroatien war nun besser. Hätte Innenverteidiger Domagoj Vida in der 62. Minute nicht dem früheren Bayern-Stürmer Mario Mandzukic per Kopf den Ball "geklaut", wäre es wohl das 1:0 geworden. Wenig später hätte es Elfmeter für Portugal geben müssen, als Ivan Strinic bei einem Klärungsversuch Nani an der Hüfte erwischte.

(seeg/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort