Elefantenkuh "Citta" soll EM-Orakel werden

Warschau/Krakau · Den Ausgang des Champions-League-Finales tippte sie richtig, nun soll die Elefantenkuh "Citta" bei der Fußball-Europameisterschaft als Orakel ihre Siegesahnungen unter Beweis stellen. Polnischen Medienberichten zufolge hat der 33 Jahre alte Dickhäuter aus dem Zoo im südpolnischen Krakau am vergangenen Wochenende zielsicher Früchte mit einer Chelsea-Vereinsfahne gewählt.

Ein Esel und ein Papagei, die von der Zooverwaltung ebenfalls als mögliche Orakel ins Rennen gebracht wurden, scheiterten dagegen, schrieb die in Krakau erscheinende Zeitung "Dziennik Polski". "Elefanten sind eben besonders kluge Tiere", betonte Zoodirektor Jozef Skotnicki und wies auf das legendäre Elefantengedächtnis hin. Als EM-Orakel braucht Citta allerdings eher den sechsten Fußballsinn. Den soll die ehemalige Zirkusartistin, die seit 2006 im Krakauer Zoo lebt, bei den Begegnungen der polnischen Mannschaft, den Viertel- und Halbfinalspielen sowie dem Finale unter Beweis stellen. Dass sie buchstäblich hungrig auf Fußball ist, bewies die Elefantenkuh am Montag, verriet die "Gazeta Krakowska": Statt mit einem Ball zu spielen, versuchte sie ihn zu fressen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort