Trainer des FC Arsenal Wenger sieht Deutschland als Vorbild für England

Chantilly · Arsène Wenger sieht die deutsche Nationalmannschaft als Vorbild für die lange erfolglosen Engländer. Die Zusammenstellung und Taktik der früheren Teams des Weltmeisters und von Spanien seien beispielhaft.

FC Arsenal: Fans bekunden ihren Unmut über Trainer Arsene Wenger
11 Bilder

Arsenal-Fans bekundeten ihren Unmut über Trainer Wenger

11 Bilder
Foto: afp

"Sie basieren auf einem Verein, der fünf, sechs oder sieben Spieler abstellt und der den Spielstil diktiert", sagte der Trainer des FC Arsenal im "Mirror" kurz vor der EM in Frankreich. "Es gibt da keine Debatte. Du musst ein Team bilden und diese zwei Länder haben dies getan. Das ist das Hauptproblem in England."

Ein weiterer Grund für die vielen Enttäuschungen der Three Lions ist aus Sicht des Franzosen die Premier League mit 20 Mannschaften. "Wenn das Turnier startet, haben einige Spieler schon 55 bis 60 Spiele absolviert und das ist ein kleines Handicap", sagte Wenger. "Der Einsatz ist so hoch in jedem einzelnen Spiel, der gesamte Wettbewerb in England war noch nie so organisiert, dass das Nationalteam bevorzugt wird."

Vor 50 Jahren gewann England bei der Heim-WM den bislang letzten Titel, bei der EM 1996 erreichten die Three Lions zuletzt ein Halbfinale. In Frankreich startet das junge Team von Trainer Roy Hodgson wieder einmal mit großen Hoffnungen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort