Trotz Rücktritt Elfenbeinküste will Stielike bis 2010

Abidjan (RPO). Trotz seines Rücktritts hat der Fußball-Verband der Elfenbeinküste FIF Uli Stielike einen Vertrag bis 2010 angeboten. Die Afrikaner wollen den ehemaligen Nationalspieler, der am 10. Januar wegen einer schweren Lungenerkrankung seines Sohnes Michael als Nationaltrainer der Ivorer zurückgetreten war, für die Qualifikation zur Weltmeisterschaft reaktivieren.

 Uli Stielike.

Uli Stielike.

Foto: ddp

"Wir wollen nach dem Afrika-Cup mit Stielike Gespräche führen und ihn fragen, ob er uns durch die WM-Qualifikation führt", sagte FIF-Präsident Hequard Quattara.

Nachdem Stielike zurückgetreten war, hatte der Franzose Gerard Gili das Traineramt übernommen und betreut die "Elefanten" seit Sonntag in Ghana beim Afrika-Cup. Die Elfenbeinküste griff am Montag ins Turniergeschehen ein und traf auf die von Berti Vogts trainierte Nationalmannschaft von Nigeria.

Stielikes Sohn Michael soll seit zwei Jahren an einer Lungenfibrose erkrankt sein und hatte vor kurzem einen schweren Kollaps erlitten. Was die Krankheit ausgelöst hat, ist unklar.

Die einzige Therapiemöglichkeit ist eine Lungentransplantation. In Spanien, wo Stielike von 1977 bis 1985 für Rekordmeister Real Madrid gespielt hatte, erklärten sich zwölf Menschen spontan zu einer Organspende bereit.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort