Liste Elf Dinge, die ich am Fußball liebe, elf Dinge, die ich am Fußball hasse

Ein Leben ohne Fußball ist möglich, aber sinnlos, hätte Loriot gesagt. Unser Autor sieht das ebenfalls so. Nicht alles aber findet er gut. Eine subjektive Aufzählung.

Ein Fußball landet im Tornetz.

Ein Fußball landet im Tornetz.

Foto: imago sportfotodienst

Nach zuverlässigen Schätzungen meiner engeren Umgebung dreht sich in meinem Leben seit rund 60 Jahren fast alles um Fußball. Fast alles. Auf den Wiesen zwischen noch unbebauten Grundstücken, auf der Straße, im Torweg der Großeltern in der Kindheit, auf Ascheplätzen und holprigen Rasenplätzen im Verein. Als Zuschauer auf windigen Tribünen – irgendwann beruflich als Begleiter eines immer bunter werdenden Unterhaltungsbetriebs. Manches finde ich immer noch gut, manches schon lange nicht mehr. Eine Liste.