Hitzfelds lange Wunschliste Elber will Comeback gegen Madrid

München (rpo). Operation hin - Operation her: Den Knaller im Champions League-Halbfinale gegen Real Madrid wollen sich Giovane Elber und Jens Jeremies nicht entgehen lassen. "Ich möchte gegen Real unbedingt dabei sein", sagte Elber. Das meint auch Jeremies: "Ich werde alles probieren", versicherte er: "Ich bin gut im Zeitplan."

Die Bayern bestreiten ihr Halbfinal-Hinspiel am 1. Mai in Madrid, das Rückspiel findet am 9. Mai in München statt. Zuletzt hatte sich die Personalnot des deutschen Fußball-Meisters durch die Ausfälle von Elber und Jeremies noch verschärft. Beim Brasilianer war eine Knochen-Absplitterung, bei dem deutschen Nationalspieler ein Meniskus-Schaden per Arthroskopie behoben worden. Bangen müssen die Bayern auch um Stürmer Carsten Jancker, der am Wochenende gegen Eintracht Frankfurt wegen seiner Adduktoren-Beschwerden pausieren musste.

Vor allem in der Abwehr ist das Personal der Bayern knapp, wie Trainer Ottmar Hitzfeld am Samstag im ZDF-"Sportstudio" betonte: "Einige bräuchten mal eine Pause", dies sei aber derzeit nicht möglich. Angesichts der bisher meist vergeblichen Einkaufsbemühungen der Bayern auf dem Transfermarkt gab der Trainer zu, dass er eine "lange Liste" mit Wunschkandidaten wie den Superstars Luis Figo oder David Beckham habe. Aber die Verpflichtung solcher Leute sei "utopisch".

Kritik erntete der FC Bayern von Ex-Trainer Jupp Heynckes. "Das Rotationsprinzip funktioniert nicht mehr so wie noch 1999. Der über einige Jahre konstante Kader hat sich abgenutzt, oder aber die Altersstruktur stimmt nicht mehr." Vor zwei Jahren habe Bayern in der Bundesliga und im Europapokal "konstant auf hohem Niveau und sehr attraktiv gespielt". Die Mannschaft müsse nun mit Spielern komplettiert werden, die Führungspositionen übernehmen. Solche Spieler kosteten sehr viel Geld. "Ich bin skeptisch, ob Bayern die richtige Antwort auf diese Herausforderung findet."

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort