DFL prüft Neuansetzung von Liga-Spiel Europa-League-Spiel der Eintracht auf Freitag verschoben

Salzburg · Eigentlich sollte Eintracht Frankfurt am Donnerstagabend in der Europa League bei RB Salzsburg spielen. Doch wenige Stunden vorher wurde die Partie abgesagt. Nach einer Krisensitzung einigten sich Uefa und beide Klubs auf einen neuen Termin.

 Hinspiel in der Commerzbank Arena: Frankfurts Filip Kostic (r.) umarmt nach dem 4:1-Sieg Salzburgs Torhüter Cican Stankovic.

Hinspiel in der Commerzbank Arena: Frankfurts Filip Kostic (r.) umarmt nach dem 4:1-Sieg Salzburgs Torhüter Cican Stankovic.

Foto: dpa/Arne Dedert

Das Europa-League-Spiel von Eintracht Frankfurt bei Red Bull Salzburg ist um einen Tag auf Freitag (18.00 Uhr) verschoben worden. Dies teilte der Fußball-Bundesligist nach einer Krisensitzung mit Vertretern beider Clubs, des europäischen Fußball-Verbandes UEFA und der Stadt mit. Die für Donnerstagabend angesetzte Partie der Zwischenrunde war wegen Sturms mit Orkanböen bis zu 120 Stundenkilometern aus Sicherheitsgründen abgesagt worden. Frankfurt hatte das Hinspiel mit 4:1 gewonnen.

Die Entscheidung über die Absage am Donnerstag wurde während einer Krisensitzung getroffen, an der neben Vertretern der Europäischen Fußball-Union Uefa auch Verantwortliche der beiden Vereine, der lokalen Behörden sowie der Polizei Salzburg teilnahmen. Erwartet wurden Sturmböen mit Spitzen von bis zu 120 km/h, eine sichere An- sowie Abreise sei deshalb nicht gewährleistet gewesen.

Im Regelwerk heißt es unter Artikel 25.01: "Kann ein Spiel nicht wie geplant beginnen oder nicht zu Ende gespielt werden,werden das vollständige Spiel bzw. die verbleibenden Spielminuten grundsätzlich am folgenden Tag ausgetragen." Und weiter: "Kann das Spiel nicht am nächsten Tag neu angesetzt werden, legt die UEFA-Administration einen neuen Termin an einem Ausweich- oder anderen Datum fest. Die Neuansetzung kann Abweichungen vom regulären Spielkalender nach sich ziehen."

Wegen Wetterkapriolen war eine internationale Partie eines Bundesligisten zuletzt am 13. September 2016 abgesagt worden. Das Champions-League-Spiel von Borussia Mönchengladbach bei Manchester City fand wegen Starkregens nicht statt. Nach einem heftigen Gewitter und der Platzbegehung durch Schiedsrichter Björn Kuipers (Niederlande) wurde das Spiel einen Tag später ausgetragen.

Danach wurde zudem die Königsklassen-Partie zwischen Borussia Dortmund und AS Monaco (11. April 2017) abgesagt - allerdings wegen des Anschlags auf die Mannschaft von Borussia Dortmund.

DFL prüft mögliche Neuansetzung der Partie Bremen gegen Frankfurt

Die Deutsche Fußball Liga prüft mögliche Ausweichtermine für die am Sonntagabend um 18.00 Uhr angesetzte Partie der Hessen bei Werder Bremen. „Die DFL steht diesbezüglich in Kontakt mit beiden Clubs“, teilte der Verband am Donnerstagabend mit und verwies auf den engen Terminplan. „Über eine mögliche Neuansetzung des Bundesliga-Spiels SV Werder Bremen gegen Eintracht Frankfurt wird die DFL am morgigen Freitag entscheiden.“

Die Frankfurter Europapokal-Partie bei Red Bull Salzburg (Hinspiel 4:1) war gut sechseinhalb Stunden vor dem geplanten Anpfiff wegen einer Orkanwarnung auf Freitag (18.00 Uhr/DAZN und Nitro) verschoben worden. „Dadurch ergibt sich die unglückliche Situation, dass Eintracht Frankfurt bis zur Bundesliga-Begegnung beim SV Werder Bremen nur ein voller Tag zur Regeneration bleibt“, teilte die DFL mit.

(kron/eh/sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort