Händler warten ab Aktienmarkt gefestigt

Frankfurt/Main (RPO). Der deutsche Aktienmarkt in Frankfurt hat am Montag leichte Verbesserungen der Kurse notiert. Der DAX stieg um 0,1 Prozent auf 7649 Punkte. In den USA waren die Börsen wegen des US-Feiertags Labor Day geschlossen.

2006: Das verdienten die reichsten Börsenhändler
Infos

2006: Das verdienten die reichsten Börsenhändler

Infos
Foto: ddp

Der MDAX verbesserte sich um 0,7 Prozent auf 10 358 Zähler und der TecDAX um 0,8 Prozent auf 925 Punkte. Händlern zufolge blieben die Umsätze wegen des US-Feiertags recht dünn. Zudem seien die Marktteilnehmer verunsichert, ob sich die Rallye fortsetze oder ob der Markt wegen der Kreditkrise noch einmal deutlicher nachgebe.

Der Euro zeigte sich in einem ebenfalls von Zurückhaltung geprägten Handel schwächer und fiel auf 1,3611 Dollar. Die Einheitswährung blieb damit unterhalb des Mittag von der Europäischen Zentralbank festgestellten Referenzkurses von 1,3632 Dollar. Händler sprachen von einem sehr ruhigen Geschäft, da sich viele Investoren bereits am Freitag wegen des Labor Day in ein verlängertes Wochenende verabschiedet hatten.

Besonders gefragt im DAX waren, wie so oft im Vorfeld der IAA, die Automobiltitel. DaimlerChrysler stiegen um 2,8 Prozent auf 67,03 Euro. Die Deutsche Bank hat das Ziel für Daimler laut Händlern auf 100 von 86 EUR erhöht. MAN verbesserten sich um 1,7 Prozent auf 107,06 Euro. BMW und Volkswagen legten jeweils rund ein Prozent zu. Unter Druck standen nach der bekannt gegebenen Fusion zwischen Gaz de France und Suez die deutschen Versorger RWE und E.ON, die jeweils rund ein Prozent einbüßten. Tagesverlierer waren Fresenius, die 1,5 Prozent auf 35,52 Euro nachgaben. Metro verloren 1,3 Prozent auf 62,75 Euro.

Hochtief legt zu

In der zweiten Reihe legten Hochtief 3,9 Prozent auf 76,70 Euro zu. Die australische Hochtief-Tochter Leighton will ihr Geschäft in Dubai deutlich ausweiten und beteiligt sich an einem dortigen Hochbau-Spezialisten. Um mehr als vier Prozent verbesserten sich SGL Carbon und Klöckner. Dagegen fielen IKB um 1,8 Prozent auf 13,83 Euro, die Bank rechnet nun mit einem Fehlbetrag von 600 Millionen bis 700 Millionen Euro. Tagesverlierer waren ProSiebenSat.1 mit einem Minus von 4,1 Prozent auf 24,39 Euro.

Im TecDAX setzten sich am Abend Carl-Zeiss Meditec mit einem Plus von 6,5 Prozent auf 14,85 Euro an die Spitze. Die Thüringer haben die Übernahme eines Augenchirurgie-Unternehmens mitgeteilt. Solon stiegen um 5,1 Prozent auf 62,46 Euro. Die höchsten Verluste wiesen Nordex auf - die Aktie fiel um 2,4 Prozent auf 33,89 Euro. Ersol verloren 1,9 Prozent auf 65,24 Euro.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort