Leipzig - Braunschweig 2:0 Leipzig baut Tabellenführung aus

Leipzig · RB Leipzig marschiert auch im neuen Jahr mit Siebenmeilenstiefeln Richtung Bundesliga. Das Team von Trainer Ralf Rangnick gewann sein Heimspiel am Sonntag gegen Eintracht Braunschweig nach einer über weite Strecken beeindruckenden Leistung 2:0 (2:0) und baute seine Tabellenführung in der 2. Liga auf sechs Punkte aus.

RB Leipzig - Eintracht Braunschweig: die Bilder des Spiels
12 Bilder

Leipzig - Braunschweig

12 Bilder

Offensivspieler Emil Forsberg, für den der FC Liverpool mit Teammanager Jürgen Klopp in der Winterpause vergeblich neun Millionen Euro Ablöse geboten hatte, erzielte in der 24. Minute nach einem gelungenen Freistoßtrick die verdiente Führung für anfangs wie entfesselt aufspielende "Bullen". Nur sechs Minuten später legte Abwehrspieler Marvin Compper nach einem Torwartfehler von Rafal Gikiewicz zum 2:0 nach.

"Wir haben viel Druck gemacht und waren auch bei den Kontern gefährlich. Der Gegner hatte Glück, dass es zur Halbzeit nicht schon 4:0 oder 5:0 stand", sagte der auffällige Yussuf Poulsen. Marc Arnold, Sportlicher Leiter der Eintracht, haderte dagegen: "Der Abstand nach oben ist größer geworden. Leipzig werden wir nicht mehr einholen, das ist klar."

Vor 28.211 Zuschauern in der Leipziger WM-Arena demonstrierte Leipzig eindrucksvoll, warum der Emporkömmling als großer Aufstiegsfavorit gilt. Auch von der verletzungsbedingten Auswechslung von Stammtorhüter Fabio Coltori (Schulter) für Peter Gulacsi ließ sich die Mannschaft nicht verunsichern.

Die Braunschweiger, die bis dahin die beste Abwehr der Liga stellten, bekamen erst in der zweiten Halbzeit die Leipziger Offensive etwas besser in den Griff.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort